Branchennews

Transaero erneuert ihr Markenimage, um eine neue Vision für die Zukunft des Reisens zu verwirklichen

London (ots/PRNewswire) –

Russlands grosste unabhangige Fluggesellschaft, Transaero, stellte
heute ihre neue Markenidentitat vor, die ihre Vision definiert, eine
der weltbesten Marken im Bereich Flugreisen zu werden.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150526/745131 )

Nachdem sie im Jahr 2013 bei Skytrax zur “World’s most improved
airline” (weltweit die Fluggesellschaft mit den grossten
Verbesserungen) gewahlt wurde und nun eine neue Flotte in Betrieb
nimmt, nutzt Transaero die Gelegenheit, ihre Marke und ihr Image
aufzufrischen und zu modernisieren, um die im Geschaftsbetrieb
vorgenommenen positiven Anderungen widerzuspiegeln.

Im Rahmen des Prozesses, der vom April bis zum Hochsommer 2014
durchgefuehrt wurde, arbeitete die britische Strategie- und
Designagentur StartJG eng mit Transaero zusammen, um einen
Anderungsplan zu erstellen, die der Marke ermoglichen soll, seitens
ihrer Passagiere besser beurteilt zu werden und einen grosseren
Geschaftswert zu erzielen.

Transaero ist wahrend der letzten zwei Jahrzehnte souveran
gewachsen, sodass das Programm fuer die Marke auf die Schaffung einer
Plattform fuer ihr zukuenftiges Wachstum ausgerichtet wurde. Das Team
von StartJG erarbeitete ein konkret definiertes neues Angebot und
Markenversprechen, namlich “To the future together” (Gemeinsam in die
Zukunft), und fuehrte diese als einen kreativen, das gesamte Geschaft
durchdringenden Leitfaden ein. Bei dieser Idee geht es um die
Verwirklichung von Wandel, sowohl hinsichtlich der Produkte als auch
des Service. Die neue Identitat ist ein Ausdruck dieses Wandels und
die zentrale Herausforderung war, das neue “Look and Feel” souveran
auf alle Beruehrungspunkte zu uebertragen, angefangen bei den
Firmenfarben fuer die Flugzeuge bis zur digitalen Kommunikation.

Mike Curtis, der Group CEO von StartJG, kommentierte zu diesem
Erfolg:

“Transaero hat die Gelegenheit zur Erneuerung der Markenidentitat
rechtzeitig ergriffen, um einem herausfordernden wirtschaftlichen
Umfeld zu trotzen und einen zuversichtlichen Schritt in die Zukunft
zu tun. Die Substanz und der Stil der Identitat stuetzen den Stolz
und das Erbe, welche dieser russischen Fluggesellschaft eigen sind.”

Hinsichtlich des Prozesses der Konkretisierung der Marke sinnierte
Curtis auch ueber seine personliche Eingebundenheit:

“Es war wirklich angenehm, mit einer Marke zu arbeiten, die eine
so starke Bindung zu Russland und dessen Bevolkerung hat. Unser
gegenseitiges Kennenlernen begann im Jahr 2014. Ich habe mich auch in
ganz personlicher Weise eingesetzt, da ich Mitglied einer russischen
Familie bin und die Kultur respektiere. Transaero ist eine in
Russland entstandene Marke, die jedoch in ihrer weiteren Entwicklung
das Ziel verfolgt, den Anforderungen der Reisenden weltweit zu
entsprechen.”

Im Hinblick auf den erwarteten Erfolg des Projekts und dessen
Auswirkungen auf den Markt meint Curtis:

“Dies wird fuer Transaero der Beginn eines ganz neuen Kapitels
sein – und ein bedeutender Schritt fuer die russische
Luftfahrtbranche. Transaero ist eine clevere und kreative Marke, die
das Establishment herausfordert, und fuer alle Passagiere und
Reisenden kann dies nur von Vorteil sein.”

In der Reisebranche herrscht mittlerweile zunehmender
Wettbewerbsdruck, doch gibt es dort auch seit jeher eine warmherzige
und magische Verbundenheit zu den Menschen und den Landern, die diese
vertreten.

Olga Pleshakova, CEO von Transaero Airlines, kommentierte:

“Unserer Gesellschaft sind ihre Traditionen und professionelle
Werte wichtig. Dieser Ansatz hat zum Aufbau des Team- und
Familiengeistes beigetragen, der unserer Gesellschaft eigen ist. Die
Familie ist in der Zukunft das Wichtigste. Wir wollen, dass
Passagiere, die Transaero wahlen, sich von einer ahnlichen Atmosphare
der Fuersorge umgeben fuehlen, wie sie sie in ihrer eigenen Familie
erleben. Wahrend wir unsere familiare Kultur aufrechterhalten,
modernisieren wir gleichzeitig das Image der Gesellschaft. Unser
neuer Markenslogan lautet daher: To the future together (Gemeinsam in
die Zukunft).”

Steve Ridgway CBE, ehemaliger CEO von Virgin Atlantic und
Vorsitzender der StartJG, meinte zu der positiven Richtung, die
Transaero einschlagt:

“Man sollte niemals die Wirkungskraft der Erneuerung der
Markenidentitat einer Fluglinie unterschatzen – sie wird alle
zukuenftigen Unternehmungen der Fluggesellschaft bestimmen,
angefangen bei den optimierten Erlebnissen der Passagiere ueber
besseren Kundendienst bis hin zu Produktinnovationen und vielem mehr.

Die Anderung des Markenidentitat von Transaero steht fuer eine
kraftvolle Absichtserklarung: namlich ganz vorne mitzuspielen,
Schulter an Schulter, in der Gruppe der hervorragendsten
Fluggesellschaften der Welt.”

Im Anschluss an die heutige Vorstellung wird die Markenidentitat
bei der gesamten Flugzeugflotte sowie an allen Beruehrungspunkten mit
den Reisenden eingefuehrt, von der Website bis zum Check-in und den
Kommunikationsmaterialien.

Anmerkungen:

Skytrax 2014, Skytrax Airline Rating ist das allseits respektierte
globale System zur Bewertung von Fluggesellschaften hinsichtlich
ihrer Produkte, Dienstleistungen und Sicherheit und gilt als
Branchenmassstab in Sachen hervorragender Qualitatsleistungen.

StartJG

StartJG arbeitet mit Kunden zusammen, um Marken in eine
Multi-Channel-Welt umzugestalten. Und Start verschafft seinen Kunden
Wettbewerbsvorteile, indem es Unternehmen und Verbraucher naher
zusammenbringt.

StartJG wurde durch The Drum and Design Week als eine von
Grossbritanniens fuehrenden Agenturen fuer Marken- und
Unternehmensidentitat eingestuft, und ihre Kompetenzen erstrecken
sich weit darueber hinaus auch auf die Bereiche preisgekronter
digitaler Innovation und das Design von Einzelhandelsumgebungen mit
Weltniveau. StartJG besitzt Niederlassungen in London, Manchester,
Dubai, Abu Dhabi, Shanghai und Hongkong, die fuer die Kunden in den
jeweiligen Regionen tatig sind.

Zu den Unternehmen der StartJG Group gehort die Werbeagentur
Hometown, die Kuenstleragentur Breed und das Softwareunternehmen
Connected Retail.

Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150526/745131

Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Graham Cox –
Business Director, E-Mail: graham.cox@startjg.com, Tel.:
+44-7946-243163