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Entspannter in den Urlaub: 300 Millionen Euro könnten Fluggästen in Deutschland für verspätete oder ausgefallene Flüge im Sommer 2018 zustehen

München (ots) – Generali Rechtsschutzversicherer ADVOCARD hilft
Fluggästen in Kooperation mit Verbraucherplattform Flightright und
erstattet Provisionskosten für Versicherte

– Im Wert eines Airbus A350-900: 300 Millionen Euro beträgt die
prognostizierte Entschädigungssumme für verspätete oder
ausgefallene Flüge von Juni bis September 2018

– Bisher summiert sich die Wartezeit von Passagieren an deutschen
Flughäfen allein im ersten Halbjahr 2018 auf acht Jahre

– Nur 15 Prozent der Fluggäste kennen sich mit Fluggastrechten aus
– noch viel weniger nehmen diese in Anspruch

Sommerzeit ist Urlaubszeit und damit die flugstärkste Phase des
Jahres. Gerade in dieser Zeit häufen sich Verspätungen oder sogar
Ausfälle von Flügen immens. Allein in den Sommermonaten von Juni bis
September werden dieses Jahr voraussichtlich Entschädigungsansprüche
in Höhe von rund 300 Millionen Euro entstehen. Für diesen Betrag
könnten sich alle in Deutschland geschädigten Fluggäste zusammen
einen Airbus A350-900 zum Listenpreis kaufen und zukünftig ihre
Flugreisen theoretisch einfach selbst organisieren. Aber gerade
einmal 15 Prozent der Passagiere wissen, dass sie nach der
Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union unter
bestimmten Umständen ein Anrecht auf Entschädigung haben. Versicherte
der ADVOCARD können sich nun über einen neuen digitalen Service
freuen. Ab sofort kämpft ADVOCARD, der Rechtschutzversicherer der
Generali in Deutschland, gemeinsam mit dem Verbraucherportal
Flightright für noch mehr Fluggastrechte seiner Kunden und setzt sich
dafür ein, dass Reisende ihr Recht auf Entschädigung häufiger
wahrnehmen und einfacher durchsetzen können.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland
AG: “Die Zusammenarbeit mit Flightright ist ein weiterer Meilenstein
unserer ‘Smart-Insurance-Offensive’. Ziel ist es, unsere Kunden in
allen Lebensbereichen zu unterstützen und die Lebensqualität dank
neuester digitaler Technologien zu verbessern. Durch die Kooperation
verhelfen wir mehr Menschen zu ihren Rechten. Damit stärken wir
unsere Positionierung als Vorreiter bei der Nutzung der
Digitalisierung für mehr Kundenbegeisterung.”

Peter Stahl, Vorstandssprecher bei ADVOCARD, betont: “Wir freuen
uns, dass wir unseren rund 1,4 Millionen Kunden diesen besonderen
Service anbieten können, und das ohne einen höheren Beitrag für
unsere Kunden. Unsere Versicherten tragen keinerlei Risiko und können
sich ohne Zeit- und Geldaufwand darauf verlassen, dass der
Marktführer für Fluggastrechte für sie kämpft. Und das von überall
auf der Welt: Denn der Service kann jederzeit auch mobil in Anspruch
genommen werden. Gemeinsam mit Flightright werden wir weitere
digitale Services rund um das Thema Recht entwickeln. Diese
Innovationen werden den Kunden der ADVOCARD exklusiv zur Verfügung
stehen”, ergänzt Stahl.

DER SMARTE WEG: MIT WENIGEN KLICKS ZU SEINEM RECHT

Die Abwicklung der Schadensregulierung für betroffene Fluggäste
ist denkbar einfach: Möchte ein ADVOCARD-Versicherter seine Rechte
geltend machen, kann er direkt auf der Website www.advocard.de den
Service von Flightright in Anspruch nehmen. Alternativ kann sich der
Kunde auch an die Schadenhotline der ADVOCARD wenden. “Mit wenigen
Angaben wird von Flightright geprüft, ob ein Anspruch auf
Entschädigung besteht”, erklärt Flightright Geschäftsführer Sebastian
Legler. “Sind die Voraussetzungen erfüllt, übernehmen wir den Fall
und treten mit der Forderung an die Airline heran. Will diese nicht
zahlen, gehen wir auch vor Gericht.” Darüber hinaus bietet
Flightright eine Echtzeit-Entschädigung an. “Hat sich ein Flug nach
unserem selbst entwickelten Algorithmus für die ‘Flightright Now
Option’ qualifiziert, bekommen Verbraucher die Entschädigung
innerhalb weniger Minuten auf ihr PayPal-Konto ausgezahlt”, so
Legler. ADVOCARD-Versicherte erhalten beide Serviceleistungen ohne
Abzüge und bekommen ihren Entschädigungsbetrag vollständig erstattet.

ZEIT IST GELD: WIE LANGE DEUTSCHE AUF IHRE FLÜGE WARTEN

1. 300 Millionen Euro beträgt die vorausgesagte
Entschädigungssumme in Deutschland allein im Sommer 2018 –
davon könnten sich die Fluggäste einen eigenen Airbus A350-900
kaufen.
2. Von allen 2017 aus Deutschland abgehenden Flügen starteten
2.690 Flüge mit mehr als drei Stunden Verspätung. Das
entspricht insgesamt 930.529 Minuten, 646 Tage oder rund 92
Wochen. In dieser Zeit könnte man zum Mars hin- und
zurückfliegen und noch fünf Monate den roten Planeten
erforschen.
3. Die meisten Verspätungen wurden auf der Verbindung zwischen
Palma de Mallorca und Düsseldorf verzeichnet: 88 Mal kam der
Flug mehr als drei Stunden zu spät an – das sind elf Tage und
damit knapp der durchschnittliche Familienurlaub im Sommer
(etwa 13 Tage).
4. Mit 149 Verspätungen über mehr als drei Stunden im Zeitraum von
Januar bis Juli 2018 führt TUIfly die Liste der verspäteten
Airlines an. Zusammengenommen ergab sich eine Verspätung von
822 Stunden – oder 34 Tagen – länger als ein ganzer
Sommermonat.

Mehr Rat, News und Lösungen zu verschiedensten Fragen rund um das
Thema Fluggastrechte finden Sie unter: www.advocard.de/flightright

ADVOCARD RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Die Advocard Rechtsschutzversicherung AG mit Sitz in Hamburg
gehört zu den größten Rechtsschutzversicherern in Deutschland. Rund
180 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der rund 1,4 Millionen
Kunden bundesweit. Die Advocard gehört zur Generali in Deutschland
und ist Produktpartner der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG).
Weitere Informationen über das Unternehmen und die Produkte gibt es
im Internet unter: www.advocard.de.

FLIGHTRIGHT GMBH

Flightright ist das marktführende Verbraucherportal für die
Durchsetzung von Fluggastrechten und tritt für die Rechte von
Passagieren im Fall von Flugverspätungen, Annullierungen oder
Nichtbeförderungen ein und beruft sich dabei auf die
Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit 16 Milliarden Euro
Beitragseinnahmen sowie rund 13 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil
der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener,
CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard
Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

Pressekontakt:
Stefan Göbel
Unternehmenskommunikation
Leiter Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-6100

Sonja Frahm
Business Partner
Advocard Rechtsschutzversicherung
T +49 (0) 40 23731-279
sonja.frahm@generali.com

Robert Hoyer
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