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Die Floreat Group baut ihre Position im Bereich der Luftfahrtfinanzierung weiter durch Verbriefungen aus

London (ots/PRNewswire) –

Nach der Finanzierung zweier Flugzeuge des Typs Boeing 737-800,
die an die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle verleast wurden,
ruft die Floreat Group ein speziell für die Luftfahrtbranche
entwickeltes Verbriefungsprogramm ins Leben, um ihren
institutionellen und hochvermögenden Kunden langfristige
festverzinsliche Anlagen anbieten zu können.

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Die erste Emission von Schuldverschreibungen im Wert von bis zu
175 Mio. US-Dollar (mit Stückelungen zu je 200.000 US-Dollar) wird im
Dezember 2016 ausgegeben werden und ist an Leasingverträge mit
geografisch diversifizierten Fluggesellschaften über ein vier
Flugzeuge des Typs Airbus A330 umfassendes Portfolio gekoppelt. Für
die Schuldverschreibungen ist eine Laufzeit von 10 Jahren vorgesehen,
die der Laufzeit der zugrunde liegenden Leasingverträge entspricht
und einen festen Kupon von 7 % p. A. beziffert. Ausgegeben werden die
auf dem Euro-MTF-Markt der Luxemburger Börse notierten
Schuldverschreibungen von einem Luxemburger Verbriefungsfonds. Ein
Teil der Schuldverschreibungen wird für die Investoren von Floreat im
Nahen Osten als Scharia-konform strukturiert sein.

Der erste Airbus A330-200, der am 30. November für das Portfolio
erworben wurde, ist an die Fluggesellschaft Virgin Australia
verleast. Der Erwerb der verbleibenden Flugzeuge wird voraussichtlich
im Laufe des Monats Dezember stattfinden. Der Gesamtwert des
Portfolios beläuft sich auf rund 400 Mio. US-Dollar und wird mit dem
Erlös der Schuldverschreibungen sowie der vorrangigen Schulden der
Nord LB finanziert.

“Wir haben bisher Einzelgeschäfte im Luftverkehrsbereich
finanziert, um die Nachfrage unserer Stammkunden nach langfristigen
Erträgen zu sichern, die durch reale Vermögenswerte abgesichert sind.
Die Emission börsennotierter Schuldverschreibungen war ein
natürlicher Schritt für unser durch Vermögenswerte besichertes
Kreditprogramm, das bisher nur Kernkunden der Gruppe zugänglich war”,
sagte Ben Churchill, ein Partner der Floreat Capital Markets Ltd.,
die die Transaktion eingeleitet und strukturiert hat.

“Angesichts des aktuellen niedrigen Zinsumfelds herrscht derzeit
ein deutlicher Mangel an festverzinslichen Investitionen, die eine
hohe Rendite sowie eine vorteilhafte Rendite-Risiko-Struktur bieten.
Die Dynamik des Luftverkehrssektors ermöglicht es uns,
Leasingverträge zu verbriefen und sichere festverzinsliche Anlagen
anzubieten, die diese Lücke in den Portfolios füllen, mit dem
zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht mit traditionellen Aktien- und
Anleihemärkten korreliert sind.”

Aufgrund der starken Nachfrage beabsichtigt Floreat, nach dieser
ersten Emission in naher Zukunft eine zweite ähnliche Emission
auszugeben, mit dem Ziel, im Jahr 2017 bis zu 1 Mrd. US-Dollar zu
emittieren.

Doric hat die Akquisitionen und Leasingverhältnisse verhandelt und
wird für die Vermögensverwaltung des Portfolios sowie eine eventuelle
Flugzeug-Weitervermarktung verantwortlich sein.

Die Floreat Group wird die Schuldverschreibungen ausgeben und für
ihre Verteilung über sein Platzierungsteam innerhalb der Floreat
Merchant Banking Ltd., die vom FCA zugelassen und reguliert wird,
verantwortlich sein.

Die Deutsche Bank AG in London agiert als primäre Abwicklungs- und
Zahlstelle und Allen & Overy als Berater hinsichtlich der
Transaktion.

Pressekontakt:
Ben Churchill
E-Mail: ben.churchill@floreatcap.com
Tel.: +44 207 3180 622

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