Branchennews

ITB 2017: alltours blickt auf eine erfolgreiche Wintersaison zurück / Mehr Gäste als im Vorjahr (FOTO)

Düsseldorf/Berlin (ots) –

alltours zieht eine positive Zwischenbilanz der Wintersaison
2016/2017. Zu Beginn der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in
Berlin sagte Markus Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der
alltours flugreisen gmbh: „Das Wintergeschäft liegt bei uns voll im
Plan. Wir werden unser Ziel von 1,8 Prozent mehr Gästen gegenüber dem
Vorjahr erreichen.“

Kanaren Gewinner der Saison – Mallorca weiterhin auf hohem Niveau

Auf den Kanaren, dem volumenstärksten Winterziel von alltours
(rund 200.000 Gäste), wird ein starkes Vorjahreswachstum abermals
getoppt: „Mit einem Buchungsplus von rund 8 Prozent sind die Kanaren
der Gewinner der Saison. Hier trägt insbesondere unser
Exklusiv-Angebot bei.“, so Daldrup.

Für die Reiseveranstalter der alltours Unternehmensgruppe hat sich
Mallorca zu einem bedeutenden Winterreiseziel entwickelt. Vor allem
Wellness-Urlauber und Sportbegeisterte wie etwa Radfahrer und Golfer
zieht es wegen des milden Winterklimas immer häufiger auf die
Baleareninsel. Nach einem Buchungszuwachs von 17 Prozent in 2015/2016
liegt Mallorca in der Gunst der alltours Gäste weiterhin auf diesem
hohen Niveau.

Die umfangreiche Programmerweiterung in Portugal einschließlich
Madeira beschert alltours im Winter einen Zuwachs von zurzeit 26
Prozent. Der Veranstalter hat auf Madeira insbesondere sein Angebot
im oberen Marktsegment ausgebaut. Darüber hinaus wurde das Produkt um
Fly&Drive- und Wander-Angebote sowie um die Nachbarinsel Porto Santo
ergänzt.

Nachfrage nach Ägypten und Tunesien steigt wieder

Ägypten kann der Rückläufigkeit der vergangenen Saison erfolgreich
ein Ende setzen. Die Zahl der Gäste steigt in diesem Winter
prozentual hoch zweistellig. Diese Entwicklung hätte noch positiver
ausfallen können. Denn die erhöhte Nachfrage konnte aufgrund
eingeschränkter Flugkapazitäten nicht vollständig abgedeckt werden.
Das Land entwickelt sich wieder zu einem bedeutenden Winterreiseziel.
Ägypten punktet mit preiswertem Luxusurlaub, attraktiven
All-inclusive-Angeboten und einem optimalen
Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere sportlich aktive Urlauber
wie Golfer, Taucher oder Schnorchler finden hier optimale Bedingungen
vor.

Nach Einschätzung von Markus Daldrup hat auch Tunesien die Chance,
sich als Winterreiseziel wieder zu etablieren: „Die Nachfrage erholt
sich spürbar. Wir verzeichnen wieder hohe Zuwachsraten“, so der
alltours Chef.

Dagegen bleibt die Türkei deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Nach starken Einbrüchen im letzten Winter ist die Nachfrage weiterhin
rückläufig: Das Gästeminus liegt derzeit bei über 50 Prozent. Ein
ohnehin schon überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das von den
türkischen Hoteliers durch weitere Preissenkungen dieses Jahr erneut
übertroffen wurde, bleibt als Buchungsanreiz weitestgehend
wirkungslos.

Fernreisen mit enormen Wachstumsraten

Bei Fernreisen verzeichnet alltours in der laufenden Wintersaison
insgesamt einen Gästezuwachs von zurzeit 29 Prozent. Mit Blick auf
die einzelnen Destinationen ergibt sich jedoch ein differenziertes
Bild. Mexiko, die Dominikanische Republik, Thailand und Indonesien
bleiben ein Magnet für die Urlauber: Das Buchungsplus liegt im
Vergleich zum Vorjahr im hohen zweistelligen Prozentbereich. In den
Vereinigten Arabischen Emiraten sowie im Oman ist das Gästevolumen
doppelt so hoch wie in der vergangenen Wintersaison. Dort profitiert
das Unternehmen von einer Verdoppelung der Hotelkapazitäten und einem
starken Programmausbau mit Fokus auf die Individualisierung der
Produktpalette. Über Plan liegen auch die Buchungen für die neuen
Ziele Curaçao und Mauritius. „Die Nachfrage übertrifft unsere
Erwartungen. Unsere Strategie, das Programm in den Fernreisezielen
massiv auszubauen, geht auf“, so alltours Geschäftsführer Markus
Daldrup. Kuba und Sri Lanka bleiben leicht hinter den Erwartungen
zurück.

Urlaub mit individueller Anreise verzeichnet hohe Zuwächse

Großes Interesse mit 12 Prozent mehr Gästen herrscht bei alltours
auch bei Ski- und Wellness-Urlaub in Mitteleuropa. Die Ziele in Polen
und Tschechien, Deutschland und der Schweiz mit einem zuletzt
deutlich ausgebauten Programm werden hervorragend nachgefragt. Hier
verbucht der Reiseveranstalter ein zweistelliges Plus. Die Buchungen
für Österreich liegen trotz der nicht optimalen Schneeverhältnisse
auf Vorjahresniveau.

Urlaub und Reisen weiter hoch im Kurs

„Ein abschließender Blick auf unsere Quellmärkte Deutschland,
Österreich, Schweiz und die Niederlande zeigt: Urlaub, Erholung und
das persönliche Erleben von Land und Leuten üben auf viele Menschen
nach wie vor eine enorme Faszination aus. Ob im Sommer oder Winter:
Sie wollen auf Urlaub nicht verzichten. Die Nachfrage nach
organisierten Reisen steigt. Das zeigt unsere Bilanz der auslaufenden
Wintersaison anschaulich auf. Und sie deutet auf einen ebenso
erfolgreichen Sommer 2017 hin“, resümiert alltours Chef Markus
Daldrup.

Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Alexandra Hoffmann
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Tel.- +49 (0)2 11-54 27-7401
Fax- +49 (0)2 11-54 27-9740
E-Mail- alexandra.hoffmann@alltours.de

Original-Content von: alltours flugreisen gmbh, übermittelt durch news aktuell