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Turbulenzen in der Luftfahrt: Massive Nachteile für Flugpassagiere

Potsdam (ots) – Die schweren wirtschaftlichen Turbulenzen mehrerer
europäischer Airlines haben haarsträubende Beeinträchtigungen für
Flugpassagiere zur Folge.

Bei Air Berlin hat die Umstrukturierung schwerwiegende Folgen. Mit
einer Pünktlichkeitsrate von nur 56% (Quelle: OAG) flog das
Unternehmen im vergangenen Monat eines der schlechtesten Ergebnisse
seit Jahren ein. Im Vergleich: die meisten Airlines fliegen mit
durchschnittlich 80-90 Prozent Pünktlichkeit. Zusätzlich führte die
Umstellung auf einen anderen Dienstleister gerade zur Osterreisezeit
zu erheblichen Problemen.

Anders als im Falle der Alitalia droht Air Berlin wohl keine
Insolvenz. Ein Aus bei Alitalia hätte für Air Berlin allerdings
direkte Folgen. Die Airline hat mehrer Flugzeuge von Alitalia
übernommen und Alitalia fliegt für Air Berlin Strecken etwa nach
Italien oder von München nach Berlin.

Eine drohende Insolvenz erschwert natürlich die Durchsetzung
bestehender Ansprüche aufgrund von Flugverspätungen. Deshalb sollten
Passagiere nicht darauf verzichten, sondern zeitnah Ihre Ansprüche
geltend machen.

Die Ursachen für die Turbulenzen liegen klar auf der Hand:

„Wir erleben im Moment eine Schlacht um Marktanteile. Der
unverschämte Preiskampf von Billigairlines wie Ryanair, Bilanzleichen
und das EU-Kartellrecht machen Air Berlin und Alitalia zu schaffen.
Ich gehe davon aus, dass es spätestens 2018 zu einer Marktbereinigung
kommen wird. Bis dahin werden wir aufgrund der chaotischen Zustände
wohl – und ich sage bewusst leider – sehr viele Verspätungen und
andere Probleme bei unseren Kunden erleben müssen.“, sagt Eve
Büchner, die Gründerin von refund.me, dem internationalen
Dienstleister für Fluggastrechte.

„Fälle, die derzeit von Air Berlin und Alitalia eingehen, zeigen
ein Bild des blanken Chaos. Bis zu 5 Tage Verspätungen,
Gepäckverluste und hilflose Mitarbeiter verdeutlichen die schwierige
Situation. Zu der Angst, die Arbeit zu verlieren, kommt die steigende
Arbeitsbelastung aufgrund von Stellenstreichungen. Wir bedauern
diesen Zustand für beide Seiten..“, ergänzt Sandra Rosenberg, COO von
refund.me.

Ein besonders schwerer Fall ist beispielsweise die dreitägige
Verspätung einer Berliner Familie auf dem Weg von Berlin nach Gran
Canaria. Mit über 3 Tagen Verspätung kam die 5köpfige Familie auf
Gran Canaria an. Nach Flugverschiebung und anschließender Streichung,
kam eine verpasste Umsteigeverbindung in Köln und zwei Nächte im
Hotel hinzu. Erst dann ging es via Lanzarote nach Gran Canaria. 4
klassische Flugprobleme auf einer Route, die mit 2,5 Stunden
Direktflug hätte abgeflogen werden können.

Über refund.me

Als globaler Dienstleister unterstützt das 2012 von der
Unternehmerin Eve Büchner gegründete Unternehmen refund.me
(https://refund.me/) Flugpassagiere und Geschäftsreisende bei der
Durchsetzung ihrer Entschädigungsansprüche für Verspätungen,
Flugausfälle, verpasste Anschlussflüge und Überbuchungen entsprechend
der EU Verordnung (EG) 261/2004.

Kontakt Presse:
press@refund.me
0172 905 18 69

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