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Ready for Take Off: ILA Berlin Air Show 2016 präsentiert modernstes Fluggerät mit innovativen Technologien / Rund 200 Fluggeräte vom unbemannten Flugsystem bis zu den „Riesen“ der Lüfte (FOTO)

Berlin (ots) –

Die ganze Faszination der Luft- und Raumfahrt können Besucher
nirgendwo sonst so intensiv und hautnah erleben wie auf der ILA
Berlin Air Show. Dies betrifft vor allem die Präsentation von
Fluggeräten aller Größen und Kategorien. Rund 200 Flugzeuge,
Hubschrauber und unbemannte Flugsysteme werden vom 1. bis 4. Juni am
Boden und in der Luft zu sehen sein. Auf dem 250.000 Quadratmeter
großen Berlin ExpoCenter Airport stehen allein 100.000 Quadratmeter
Freigeländefläche als Ausstellungsbereich für die Präsentation der
zivilen und militärischen Fluggeräte zur Verfügung.

Einblicke in das „Innenleben“ verschiedener Fluggerätetypen,
Begegnungen mit Astronauten und Piloten aus verschiedenen Ländern
sowie die Möglichkeit, selbst einmal das Steuer in einem
Flugsimulator zu übernehmen, bieten dem ILA-Besucher ebenso
lehrreiche wie spannende Unterhaltung.

Da die Fluggeräte nicht an allen Tagen auf der ILA präsent sind,
empfehlen die ILA-Veranstalter, sich auf der ILA-Website über das
tagesaktuelle Flugprogramm sowie der nach Kategorien unterteilten
Fluggeräteliste zu informieren:
http://www.ila-berlin.de/ila2016/airshow/airshow.cfm Der ILA Mobile
Guide 2016 bündelt alle Informationen zur ILA Berlin Air Show und
kann kostenfrei von allen App Stores auf das Smartphone
heruntergeladen werden.

Auswahl Fluggeräte-Highlights auf der ILA 2016

Airbus A350 XWB (auf der ILA: 1.-4.6.)
Mit der A350 XWB präsentiert der europäische Flugzeughersteller
Airbus ein zweistrahliges Langstrecken-Großraumflugzeug. Es ist das
Verkehrsflugzeug mit dem höchsten Anteil an
Kohlefaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur.

Airbus A320neo der Lufthansa (auf der ILA: 4.6.)
Die weltweit erste A320neo ist das jüngste und leiseste Mitglied
der Lufthansa-Flotte und zeichnet sich durch technologisch neuartige
Triebwerke und eine verbesserte Aerodynamik aus, was eine deutliche
Reduktion der Lärm- und CO2-Emissionen ermöglicht.

Airbus A380 der Fluglinie Emirates (auf der ILA: 1.-2.6.)
Das vierstrahlige Großraumflugzeug A380 des europäischen
Flugzeugherstellers Airbus wird von Emirates präsentiert. Das größte,
in Serienfertigung produzierte zivile Verkehrsflugzeug mit einer
Kapazität von bis zu 853 Passagieren besitzt zwei durchgehende
Passagierdecks.

„Siegerflieger“ Boeing 747-8 der Lufthansa (auf der ILA: 4.6.)
Lufthansa kommt kurz vor dem EM-Start mit dem so genannten
Siegerflieger, einer Boeing B747-8 zur ILA, das längste
Verkehrsflugzeug der Welt (76,3 m). Im Sommer 2014 brachte genau
diese Maschine die deutsche Nationalelf nach ihrem Sieg bei der
Fußballweltmeisterschaft von Rio de Janeiro zurück nach Deutschland
und flog dabei über die Fanmeile in Berlin.

Airbus A400M (auf der ILA: 1.-4.6.)
Der A400M von Airbus ist als Mehrzweck-Militärtransporter
konzipiert. Das 45 Meter lange Flugzeug kann 37 Tonnen Nutzlast bis
hin zu gepanzerten Fahrzeugen über 8.700 Kilometer transportieren.

T.H.O.R. von Airbus (auf der ILA: 1.-4.6.)
Der Luftfahrtkonzern Airbus beschreitet neue Wege: Er hat ein
Flugzeug nahezu komplett aus dem 3-D-Drucker entworfen – T.H.O.R.
(Testing High-Tech Objectives in Reality) hat eine Länge und eine
Spannweite von jeweils rund vier Metern und hat vor kurzem seinen
Jungfernflug absolviert.

Bluecopter von Airbus Helicopters (auf der ILA: 1.-4.6.)
Mit der Zusammenführung innovativer, öko-effizienter Entwicklungen
und einer neuartigen Hubschrauberauslegung ebnet der Bluecopter von
Airbus Helicopters den Weg für leisere, sparsamere und effizientere
Hubschraubergenerationen der Zukunft.

Airbus A310 Zero G (auf der ILA: 1.-4.6.)
Der ehemalige Kanzler-Airbus hebt heute für wissenschaftliche
Experimente in Schwerelosigkeit ab und ist europaweit das einzige
Flugzeug, in dem Parabelflüge stattfinden können.

Antonov-178 (auf der ILA: 1.-3.6.)
Der ukrainische Flugzeughersteller Antonov stellt das neue
zweistrahlige Transportflugzeug AN-178 vor. Die Reichweite des
Flugzeugs liegt bei 1.000 Kilometern bei einer Nutzlast von 18 Tonnen
beziehungsweise 4.000 Kilometern bei zehn Tonnen.

Eurofighter (auf der ILA: 1.-4.6.)
Das modernste europäische Kampfflugzeug wird von der Bundeswehr
auch in der Luft präsentiert. Dabei startet der Jet erstmals direkt
von der ILA runway.

Boeing B-52 Überflug der US Air Force (4.6.) Schwerer
achtstrahliger Langstreckenbomber der US Luftwaffe, der am
ILA-Samstag einen Überflug über den Vorführbereich der ILA
absolviert.

Patrouille Suisse (auf der ILA: 3.-4.6.) Die im Jahr 1964
gegründete Patrouille Suisse zählt zu den Publikumslieblingen der
ILA. Die offizielle Jet-Nationalstaffel der Schweizer Luftwaffe ist
einer der Höhepunkt des Flugprogramms auf der ILA Berlin Air Show
2016 und mit sieben Nothrop F-5E Tiger II vertreten.

Extra 300 L (auf der ILA: 2.-4.6.)
Auf der ILA Air Show 2016 zeigt Kunstflieger Uwe Wendt sein
spektakuläres Flugprogramm mit seiner Extra 300.

Helikopter-Kunstflugteam „Black Cats“
(auf der ILA: 1.-4.6.) Ein weiteres Highlight des Flugprogramms
bilden die Black Cats, das 2001 gegründete Helicopter-Kunstflugteam
der britischen Royal Navy, bei dem zwei Helicopter des Typs Augusta
Westland Wildcat HMA2 zum Einsatz kommen.

Lilienthal-Gleiter (auf der ILA: 1.-4.6.)
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat das erste
Serienflugzeug der Welt, den so genannten Normalsegelapparat von Otto
Lilienthal, erstmals originalgetreu nachgebaut und präsentiert es auf
der ILA 2016 anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Menschenflug“.

Ariane 6, Maßstab 1:4 (auf der ILA: 1.-4.6.)
Mit der neuen Trägerrakete Ariane 6 plant Europa ab 2020,
Satelliten ins All zu befördern. Je nach Länge der
Nutzlastverkleidung ist die Rakete zwischen 52 und 61 Meter hoch.
Weithin sichtbares Entrée des ILA Space Pavilion wird ein etwa 17
Meter hohes Modell der Ariane 6 im Maßstab 1:4 sein.

Umfassendes Produktdisplay der Bundeswehr

Auf einem über 10.000 Quadratmeter großen Freigelände gibt die
Bundeswehr aktuelle Informationen über die Streitkräfte und zeigt ein
umfangreiches Produktdisplay. Dazu zählen Kampfflugzeuge der Typen
Eurofighter und Tornado, Transportflugzeuge A-400M, A-310 MedEvac,
A-319, Transall C-160 und verschiedene Hubschrauber der Typen CH-53,
NH-90, Tiger, EC-135, Sea Lynx und Sea King. Neben vielen weite-ren
fliegerischen und technischen Exponaten werden auch verschiedene
unbemannte Aufklärungssysteme des Heeres und der Streitkräftebasis
präsentiert.

Die ausländischen Streitkräfte zeigen unter anderem Jets wie
MiG-29 und Suchoi Su-22 der polnischen Luftwaffe und eine Saab JAS-39
Gripen der tschechischen Luftwaffe. Die US Air Force bringt die
Boeing C-17 Globemaster III, das Transportflugzeug, das der damalige
US-Präsident Clinton auf den Namen „The Spirit of Berlin“ taufte. Des
Weiteren das Transportflugzeug Lockheed Martin C-130J sowie eine
Rockwell B1B Bomber.(. Die US Air Force und die britische Royal Air
Force stellen jeweils CH-47 „Chinook“ sowie AH-64 „Apache“
Hubschrauber aus. Aus Tschechien kommt eine Mi 35 „Hind“, die
Exportvariante des in Russland von Mil hergestellten schweren
Kampfhubschraubers.

Neu ist die L410NG, ein leichtes zweimotoriges
Kurzstreckentransportflugzeug des tschechischen Flugzeugbauers Let.
Bei den Traditionsflugzeugen zählen der legendäre „Rosinenbomber“
DC-3 aus den Zeiten der Berliner Luftbrücke, die Messerschmitt Me
109, ein Jagdflugzeug aus den 30er und 40er Jahren, sowie die Me 262,
das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Strahltriebwerken zu den
besonderen Highlights.

Vielseitige Forschungsflotte des DLR

Stark vertreten ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
(DLR) mit seiner Forschungsflotte, neben der A310 Zero G auch die
„Discus-2c“. Diese verkörpert eine neue Generation von
Forschungsflugzeug für den Segelflug. Der Nasenmast ist mit einer
5-Loch-Sonde ausgestattet, mit der sich die Anströmwinkel sehr
präzise bestimmen lassen. Über den gesamten ILA-Zeitraum können
Besucher den A320 ATRA, Airbus Helicopter BO 105 und die Cessna 208B
Grand Caravan bestaunen. Die Fluggeräte demonstrieren die Forschung
in den Bereichen Aerodynamik, lärmarme Anflüge und Fernerkundung.

Breites Einsatzspektrum von UAS

Vom 1. bis 4. Juni präsentiert die ILA 2016 den Zukunftsmarkt der
unbemannten Flugsysteme (UAS) mit einer Ausstellung im Freigelände
sowie einem eigenen UAS-Ausstellungsbereich in Halle 3. Insgesamt
stellen rund 40 Aussteller aus zwölf Ländern Trends und innovative
Anwendungsfelder für UAS auf der ILA 2016 vor. Im Fluge werden die
Systeme Multicopter, Songbird 1400 sowie D-AERO Zero und D-AERO One
demonstriert. Die Bundeswehr ist mit mehreren UAVs für die Aufklärung
vertreten. Dazu zählen der 4-Rotor-Hubschrauber MIKADO, das
Aufklärungssystem LUNA, das Kleinfluggerät für Zielortung (KZO) sowie
die Aufklärungsdrohne ALADIN. Die US Air Force bringt die MQ-9
Reaper/Predator zur ILA 2016, eine Drohne des US-amerikanischen
Herstellers General Atomics. Airbus Defence & Space SAS zeigt die
Heron TP, der deutsche Hersteller Reiner Stemme Utility Air-Systems
das unbemannte einmotorige Fernerkundungs- und Überwachungsflugzeug
Q01-100.

Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. und der chinesische
Multicopter-Hersteller Yuneec präsentieren den neuen Trend FPV Racing
(First Person View). In einem extra dafür aufgebauten Race-Track auf
dem ILA Freigelände (Display G) fliegen professionelle Piloten ihre
ferngesteuerten Rennboliden aus der Cockpit-Perspektive.

Geplantes Flugprogramm nach Zeitblöcken

(Das tagesaktuelle ILA-Flugprogramm kann je nach der jeweiligen
Wetterlage, der Flugverkehrssituation in Schönefeld oder wegen
möglicher Änderungen der Vorführungen variieren).

Mittwoch, 1. Juni 2016, Fachbesuchertag (10-18 Uhr)

10:30 Uhr Aussteller mit UAS
12:20 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr – A400M,
Strategischer Lufttransport
12:30 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr – militärische
Evakuierung
13:00 Uhr Eröffnungsprogramm mit ILA-Highlights, z.B. Airbus
A350, Airbus A400M, Antonov-178; Let-410NG
14:30 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Luft- Boden
Integration
14:40 Uhr Aussteller mit Fluggeräten
16:15 Uhr MiG-29 Polen; Solo Display
16:30 Uhr Aussteller mit ihren Fluggeräten
17:30 Uhr Leistungsdemonstration Bundeswehr; Eurofighter Solo
Display
17:45 Uhr Leistungsdemonstration Bundeswehr; Nothilfe-
Waldbrandbekämpfung
18:00 Uhr Abflug der fliegenden Besucher

Donnerstag, 2. Juni 2016, Fachbesuchertag (10-18 Uhr)

10:40 Uhr Luftparade der Bundeswehr; Luftparade mit 19 Flugzeugen
10:50 Uhr Aussteller mit UAS, Aussteller mit Fluggeräten
12:15 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Sicherung des
Luftraums
12:30 Uhr ILA-Highlights, z.B. Airbus A350, Antonov-178;
Let-410NG
13:30 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr;
Nothilfe-Waldbrandbekämpfung
13:50 Uhr Austeller mit Fluggeräten
16:00 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; militärische
Evakuierung
16:45 Uhr MiG-29 Polen; Solo Display
17:15 Uhr Leistungsdemonstration Bundeswehr; Eurofighter Solo
Display
17:30 Uhr Abflug der fliegenden Besucher

Freitag, 3. Juni 2016, Fach- und Publikumstag („Long Friday“ 10-20
Uhr)

10:30 Uhr Aussteller mit UAS
11:00 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Sicherung des
Luftraums
11:20 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr;
Nothilfe-Waldbrandbekämpfung
11:40 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Luft- Boden
Integration
13:00 Uhr ILA-Highlights, z.B. Airbus A350, Antonov-178; Let-410NG
15:00 Uhr Leistungsdemonstration Bundeswehr; Eurofighter Solo
Display
15:20 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; militärische
Evakuierung
15:50 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Combined Air
Operation
16:10 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Luftparade mit
19 Flugzeugen
16:30 Uhr Aussteller mit Fluggeräten; MiG-29 Polen
17:30 Uhr Nationalstaffel Patrouille Suisse
18:00 Uhr Kunstflug; Flugvorführungen mit historischen Flugzeugen
u.a. Messerschmitt Me-262 und Me-109; Fouga Magister;
MiG-15
19:50 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Freier Fall mit
Fahne
20:00 Uhr Abflug der fliegenden Besucher

Samstag, 4. Juni 2016, Fach- und Publikumstag (10-18 Uhr)

10:00 Uhr Aussteller mit UAS; Flugvorführungen mit historischen
Flugzeugen u.a. Messerschmitt Me-262 und Me-109;
Kunstflug; Fouga Magister; MiG-15
11:00 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Sicherung des
Luftraums
11:20 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr;
Nothilfe-Waldbrandbekämpfung
11:40 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Luft- Boden
Integration
12:00 Uhr Überflug B-52 der US Air Force
12:30 Uhr ILA-Highlights, z.B. Airbus A350, Antonov-178;
Let-410NG
15:00 Uhr Leistungsdemonstration Bundeswehr; Eurofighter Solo
Display
15:20 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; militärische
Evakuierung
15:50 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Combined Air
Operation
16:10 Uhr Leistungsdemonstrationen der Bundeswehr; Luftparade mit
19 Flugzeugen
16:40 Uhr MiG-29 Polen, Solo Display
17:00 Uhr Nationalstaffel Patrouille Suisse
17:30 Uhr Abflug der fliegenden Besucher

Ab 30. Mai 2016 und an den ILA-Tagen außerhalb der Publikumszeiten
finden darüber hinaus Abnahmeflüge der am ILA-Flugprogramm
teilnehmenden Luftfahrzeuge statt.

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.ila-berlin.de

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Pressekontakt:
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