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Neuausrichtung der ILA Berlin trifft auf großes Interesse – Run auf die ILA Berlin 2018 als führende Innovationsmesse der nationalen und internationalen Aerospace-Industrie (FOTO)

Berlin (ots) –

Nach Ablauf der Frühbucherphase ziehen die Veranstalter der ILA
Berlin eine ausgesprochen positive Bilanz: Ein knappes halbes Jahr
vor dem Take-Off dieser internationalen Leitmesse stellen die
Buchungszahlen für Ausstellung und Konferenz in dieser frühen Phase
ein Rekordergebnis dar.

Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des BDLI, zeigt sich erfreut
über dies erfolgreiche Entwicklung: „Bereits heute können wir
festhalten, dass von der ILA 2018 ein Schub für die gesamte Luft- und
Raumfahrt ausgehen wird. Die Neukonzeption der ILA Berlin als
Marketingplattform für Innovationen und technische Entwicklungen
greift – sowohl bei etablierten Key-Playern als auch bei jungen, hoch
innovativen Unternehmen. Die ILA Berlin als Synonym und damit
Impulsgeber für Innovation and Leadership in Aerospace trifft auf
hohe nationale und internationale Nachfrage.“

Denn die ILA Berlin verfügt über wichtige Alleinstellungsmerkmale,
wie Thum weiter ausführt: „Von umweltfreundlichem über unbemanntes
Fliegen bis New Space, von Materialforschung bis Industrie 4.0 –
keine andere Messe bringt so viele Experten, Industrievertreter und
Entscheider aus Politik, Industrie, Wissenschaft, Forschung sowie
Militär zusammen. Auf der ILA Berlin diskutieren die führenden Köpfe
unserer Branche die zentralen Zukunftsfragen“.

Vom 25.-29. April 2018 wird Berlin globale Bühne der weltweiten
Luft- und Raumfahrt sein: Mehr als 1.000 Aussteller werden im Herzen
Europas ihr Know-how zeigen – von ziviler Luftfahrt über Verteidigung
und Sicherheit bis zur Raumfahrt, vom Großkonzern bis zum hoch
spezialisierten Zulieferer oder Anwender. Mit der Darstellung des
Nutzens der Raumfahrt wird das erfolgreiche Konzept „Raumfahrt unter
einem Dach“ als Alleinstellungsmerkmal der ILA weiter ausgebaut.

Erstmalig auf der ILA Berlin 2018 vertreten sind Kawasaki aus
Japan, die israelischen Aerospace-Unternehmen Elbit Systems Ltd. und
IAI -Israel Aerospace Industries Ltd. sowie Kongsberg Defence &
Aerospace AS aus Norwegen. Zu den neuen internationalen Ausstellern
gehören auch die EU-Kommission und CleanSky.

Wie in den Jahren zuvor wird es eine große russische Beteiligung
geben. Mit dabei sind beispielsweise ROSCOSMOS, Russian Export Center
JSC und Eurasian Partnership of Aerospace Clusters (EPAC).

Ob Hersteller von Passagierflugzeugen, Turbinen und Helikoptern,
Anbieter von Antriebssystemen oder Entwickler von Trägerraketen –
zahlreiche namhafte Akteure der nationalen und internationalen
Aerospace-Industrie haben sich wieder als Aussteller für die ILA
Berlin 2018 angemeldet. Mit dabei sind Marktführer wie Airbus und
Boeing genauso wie Lockheed Martin Corporation, Lufthansa Technik AG,
MTU Aero Engines AG, Rolls-Royce, Liebherr-Aerospace & Transportation
SAS und RUAG Aviation sowie Saab International Deutschland GmbH.

Zu den Ausstellungsschwerpunkten zählen „Aviation“, „Space“,
„Defense & Security“ sowie „Supplier“ mit dem International Supplier
Center ISC. „Special Features“ beinhalten querschnittliche
Themenbereiche wie das ILA Future Lab, die UAV Base, die ILA
HeliLounge und das ILA CareerCenter.

Auch die Bundeswehr wird mit einem Gemeinschaftsstand in Halle 3
vertreten sein. In Kooperation mit dem Bundesverteidigungsministerium
(BMVg) und Industriepartnern wie z.B. Airbus Defence & Space, Airbus
Helicopters, Diehl Aerospace, Autoflug und Rohde & Schwarz widmen sie
sich dem Thema „Zukunft der Kooperationen“. Zudem präsentiert die
Bundeswehr Großexponate wie den Eurofighter und den NH90.

Darüber hinaus erwartet die Besucher auf 4.000 Quadratmetern die
größte themenorientierte Raumfahrtausstellung weltweit. Hier trifft
sich die internationale Raumfahrt-Community. Der Space Pavilion, der
vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem
Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und der European Space Agency
(ESA) gemeinschaftlich mit der deutschen Raumfahrtindustrie
ausgerichtet wird, steht 2018 unter dem Motto „Space for Earth“.

Parallel zur Messe greift ein hochkarätiges Konferenzprogramm mit
renommierten Köpfen aus Wissenschaft, Industrie und Politik aktuelle
Themen und künftige Herausforderungen der Aerospace-Branche auf.
Dabei geht es beispielsweise um Fragen rund um Industrie 4.0,
Additive Manufacturing/3D-Druck, alternative Kraftstoffe sowie
Materialforschung unter dem Motto „Kunststoff trifft Luftfahrt“.
Attraktiv sind auch die vielfältigen Matchmaking- und
Networking-Angebote der ILA Berlin, die die Vernetzung der
internationalen Branche ermöglichen.

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
PR Manager
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