News

Innovationspreis Thüringen geht an HORTEN Aircraft

(C) STIFT, Foto GMM
(C) STIFT, Foto GMM

Am 27. November 2019 wurde der XXII. Innovationspreis Thüringen 2019 verliehen. In der Kategorie Tradition & Zukunft ging der Preis an das LRT-Mitgliedsunternehmen HORTEN Aircraft für das eigens entwickelte Nurflügel-Flugzeug: eine alte Idee mit dem Potential, die Luftfahrt zu revolutionieren.
Mit seinem Versuchsflugzeug HX-2 greift die Horten Aircraft GmbH aus Hörselberg-Hainich im Wartburgkreis eine mehr als einhundert Jahre alte Idee auf. Anders als beim herkömmlichen Flugzeug werden Rumpf und Leitwerk weggelassen und stattdessen Fracht und Passagiere in den Tragflächen transportiert. Damit trägt beim Nurflügel-Flugzeug alles, was Widerstand leistet, auch zum Auftrieb bei. Durch eine mehrjährige, enge Zusammenarbeit mit Reimar Horten, einem der Pioniere bei der Entwicklung der Nurflügel-Flugzeuge, ist ein hocheffizientes, schnelles Flugzeug mit großer Ladekapazität und hoher Reichweite entstanden. Laut Unternehmen sind diese Modelle ideal geeignet, alternative Antriebe aufzunehmen. So sind ein Hybrid- oder reiner Elektromotor ebenso denkbar wie eine Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis. Das Militär setzt die Nurflügel-Technik schon länger ein. Doch die Thüringer sehen gerade in der zivilen Luftfahrt enormes Potenzial. Für die Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt werden weitere Testergebnisse benötigt. Die Entwickler planen bereits den Bau eines größeren Models mit vier statt zwei Sitzen.

Zur Webseite des Unternehmens: www.horten-aircraft.com
Zur Webseite des Thüringer Innovationspreises: www.innovationspreis-thueringen.de