Aktuelles

European Aerospace Cluster Partnership General Assembly

eacp_logo_2017_rgb
eacp_logo_2017_rgb

Vom 27. – 29. November fand in Turin die Mitgliederversammlung des European Aerospace Cluster Partnership statt. Über 40 verschiedenen Luft- und Raumfahrtcluster nahmen an dem Meeting teil, bei dem diskutiert wurde, wie die regionalen Cluster sich verstärkt politisch auf europäischer Ebene einbringen können, um die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen abzubilden.

Am ersten Tag fand ein Austausch darüber statt, ob und wie groß der politische Einfluss der EACP sein kann und wie das Handeln der einzelnen Cluster besser koordiniert werden können. Der zweite Tag wurde intensiv in verschiedenen Workshops gearbeitet, welche die Working-Groups in Ihrer Arbeit unterstützen sollen.

Neben diesen Sachthemen wurden 2 neue Cluster in die EACP aufgenommen (Estonian Aerospace Cluster & Silesian Cluster). Des Weiteren war das Cluster aus Südafrika als Gast vor Ort.

Am letzten Tag konnte an einer Besichtigung von Leonardo in Turin teilgenommen werden. Es konnten spannende Einblicke in die Geschäftsfelder und in Zukunftsprojekte gewonnen werden.