Flugreisen: Neues Tool bringt Geld für alte Flugprobleme
Berlin (ots) –
– AirHelp veröffentlicht innovatives Tool zur rückwirkenden
Prüfung von Entschädigungsansprüchen aufgrund von
Flugverspätungen und -ausfällen
– Fluggäste haben Anspruch auf bis zu 600 Euro pro Person
– Nutzer erhalten eine Karte mit individuellen Reisestatistiken
AirHelp (www.bit.ly/AirHelp2018), das weltweit führende
Unternehmen für die Durchsetzung von Fluggastrechten, veröffentlicht
heute ein neuartiges Tool. Damit können Reisende prüfen, ob sie
rückwirkend Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung aufgrund von
Flugproblemen haben. Dafür müssen sie lediglich ihr E-Mail-Konto mit
der Anwendung verbinden. Anschließend wird ihr Postfach automatisch
nach Flügen durchsucht, die zu einer Entschädigungszahlung
berechtigen. Außerdem erhalten Reisende eine individuelle Karte mit
ihren persönlichen Reisestatistiken über zum Beispiel die Anzahl
absolvierter Flüge oder die in der Sicherheitskontrolle verbrachte
Zeit.
Das innovative Tool von AirHelp können Fluggäste ab sofort über
AirHelps Website oder über die Bordkarten-Scanner-Funktion der
AirHelp-App nutzen. Für verspätete und ausgefallene Flüge haben
Reisende unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf
Entschädigungszahlungen von bis zu 600 Euro pro Person. Die
Voraussetzung dafür ist, dass der Startflughafen innerhalb der EU
liegt oder die durchführende Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU
hat. Das Recht auf finanzielle Entschädigungen kann innerhalb von
drei Jahren ab dem verspäteten Flugtermin eingefordert werden.
Ansonsten verjährt dieser Anspruch. Sobald der betroffene Fluggast
eine Entschädigung geltend machen möchte, kann er AirHelp direkt mit
der Durchsetzung seiner Entschädigungsforderung beauftragen.
Zusätzlich prüft das neue Tool auch zukünftige Flüge und informiert
gegebenenfalls über entstandene Ansprüche
Individuelle Karte mit zahlreichen Reisestatistiken
Darüber hinaus erstellt das Tool von AirHelp den Nutzern eine
individuelle Karte mit allen besuchten Reiseorten, die auf Facebook
und Twitter geteilt werden kann. Dafür werden sowohl vergangene als
auch neu gebuchte Flüge analysiert. In der Karte werden
Reisestatistiken wie die Anzahl absolvierter Flüge, die beliebteste
Fluggesellschaft, die in der Sicherheitskontrolle verbrachte Zeit und
Weiteres visuell hervorgehoben.
“Unser Anliegen war es schon immer, das öffentliche Bewusstsein
für die Fluggastrechte zu stärken und neue Wege zu finden, um die
Durchsetzung dieser Rechte für Betroffene so unkompliziert wie
möglich zu gestalten”, sagt Henrik Zillmer, CEO und Mitbegründer von
AirHelp. “Über neun Millionen Flugpassagiere haben jährlich einen
Anspruch auf Entschädigungen aufgrund von Flugproblemen, aber nur
wenige wissen von ihrem Recht oder wie sie davon Gebrauch machen
können. Mit unserem neuen Tool informieren wir Reisende unmittelbar,
wenn einer ihrer Flüge sie zu einer finanziellen Entschädigung
berechtigt. Gleichzeitig bieten wir Nutzern die Möglichkeit, ihre
Reiseerlebnisse mit ihren Freunden und Bekannten auf Social Media zu
teilen und sich untereinander zu vergleichen. Auch in Zukunft wollen
wir weitere interaktive Anwendungen entwickeln, um Reisende über ihre
Rechte aufzuklären”
Datenschutz: Strenge Einhaltung der EU-Richtlinien
Das neue Tool von AirHelp ist mit Gmail, Hotmail sowie Microsoft
Outlook-Servern kompatibel und wurde auf Basis der
EU-Datenschutzrichtlinien entwickelt. Personenbezogene Daten, die mit
AirHelp geteilt werden, dienen ausschließlich der Überprüfung von
Entschädigungsansprüchen und der aktiven Durchsetzung eines
Anspruchs.
Die Anwendung reiht sich in eine Vielzahl von Innovationen ein,
die das Unternehmen bisher entwickelt hat. AirHelp veröffentlichte
bereits die Roboter-Anwälte Herman und Lara, die den Prozess der
Auswertung von Entschädigungsansprüchen durch künstliche Intelligenz
effizienter gestalten. Zudem stellte AirHelp den Boarding Pass
Scanner vor, mit dem Passagiere noch am Flughafen durch das
Einscannen ihres Tickets prüfen können, ob der Flug sie zu einem
Entschädigungsanspruch berechtigt. Die AirHelp-App können sich
Reisende gratis im Google Play Store oder im App-Store von Apple
herunterladen.
Unter nachfolgendem Link kann das neue Tool von AirHelp abgerufen
werden: http://bit.ly/AirHelpTool
Über AirHelp
AirHelp hilft Reisenden Ihre Fluggastrechte geltend zu machen und
Entschädigungsansprüche durchzusetzen. Seit der Gründung im Jahr 2013
hat das Unternehmen Forderungsansprüche von mehr als 300 Millionen
Euro bewertet und durchgesetzt. Zudem konnte Airhelp bisher weltweit
mehr als fünf Millionen Passagieren helfen. Dabei ist die Überprüfung
des Entschädigungsanspruches für den Kunden kostenlos. Ausschließlich
nach der erfolgreichen Durchsetzung wird eine Servicegebühr
berechnet. AirHelp ist in 30 Ländern aktiv, bietet seinen Service in
16 Sprachen an und beschäftigt weltweit über 550 Mitarbeiter. Mehr
Informationen über AirHelp finden Sie unter: www.airhelp.com/de.
Pressekontakt:
Nils Leidloff | nils.leidloff@tonka-pr.com | +49.30.27595973.16
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