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Studie: Produktivität auf Reisen höher als im Büro / WLAN-Zugang im Flugzeug und Quick Check-in machen Fliegen effizienter (FOTO)

Berlin (ots) –

Eine Geschäftsreise ist verschwendete Arbeitszeit? Mitnichten. 35
Prozent der Mitarbeiter sind nach eigener Einschätzung unterwegs
sogar produktiver als am Schreibtisch. Dazu tragen vor allem die Wahl
des Verkehrsmittels und die Arbeitsbedingungen während der Reise bei.
Auch die technische Ausstattung zum Beispiel mit Laptop oder
Kopfhörern kann die Produktivität auf Geschäftsreisen erhöhen. Das
sind die Ergebnisse der aktuellen Umfrage “Chefsache Business Travel
2018”, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen
Reiseverband (DRV).

Jüngere sind unterwegs besonders produktiv

Nach eigener Einschätzung sind Mitarbeiter auf Reisen
durchschnittlich fünf Prozent produktiver als an einem normalen
Arbeitstag im Betrieb. Knapp jeder fünfte Befragte gab sogar an, dass
der Output unterwegs um mehr als 21 Prozent über dem läge, was im
Büro geleistet worden wäre. Bei den 18- bis 34-Jährigen ist die
Produktivität auf Geschäftsreisen nach eigener Einschätzung besonders
hoch: Fast die Hälfte ist demnach in Hotel, Bahn und Flugzeug
produktiver als am Arbeitsplatz. Auch 42 Prozent derjenigen, die mehr
als drei Geschäftsreisen pro Monat tätigen, empfinden sich auf Reisen
leistungsstärker als im Büro. Steffen Klotz, Head of Ancillary
Portfolio Management bei der Lufthansa Gruppe, kann sich diesen
Einschätzungen nur anschließen und ergänzt: “Für Geschäftsreisende
ist Effizienz und Flexibilität das A und O – denn nur so kann ein
hoher Grad an Produktivität sichergestellt werden. Die Lufthansa
Gruppe stellt für diese Bedürfnisse immer mehr Service-Optionen, wie
Mobilitätsangebote am Boden, geringere Wartezeiten an den
Sicherheitskontrollen, Lounge-Zugänge, sowie Flexibilitätsoptionen
für Rück- oder Weiterflüge bereit. Zudem liefert der Zugriff auf
digitale Portale jederzeit wertvolle Informationen und Angebote für
die verschiedenen Punkte der Reisekette. Dadurch können sich gerade
Geschäftsreisende ihre Reise so individualisieren, dass sie die
Reisezeit möglichst produktiv nutzen können.”

WLAN macht Fliegen attraktiv

Für die Produktivität ist neben guten Arbeitsbedingungen wie
beispielsweise einem stabilen Internetzugang während der Reise (89
Prozent) und der technischen Ausstattung (86 Prozent) vor allem die
Wahl des Verkehrsmittels entscheidend. 90 Prozent der Befragten gaben
an, dass das Fortbewegungsmittel starken oder eher starken Einfluss
auf die Arbeitsleistung hätte und daher nicht nur unter
Kostengesichtspunkten ausgewählt werden solle. Bei der Buchung einer
Geschäftsreise muss im Fokus stehen, dass die Reisezeit möglichst
effizient genutzt werden kann. Für einen WLAN-Zugang im Flugzeug
beispielsweise würden 41 Prozent der Befragten sogar extra zahlen.
“Mit Lufthansa FlyNet ermöglichen wir auf immer mehr Flügen einen
WLAN-Zugang. Informationen rund um den Flug stehen kostenlos zur
Verfügung, für den vollumfänglichen Internetzugang gibt es
gestaffelte Tarife ab drei Euro”, sagt Alexander Karst, Senior
Director Sales Germany der Lufthansa Group Airlines einem Unternehmen
der DRV-Initiative “Chefsache Business Travel”.

Wartezeiten verkürzen oder zum Arbeiten nutzen

Um das Fliegen noch effizienter zu machen, würden 38 Prozent der
Geschäftsreisenden auch für einen Quick Check-in zahlen. Denn lange
Wartezeiten zu vermeiden, erhöht für 42 Prozent der Befragten die
Produktivität deutlich. Wenn das Warten, beispielsweise durch
Umsteigen, unvermeidbar ist, wünschen sich 60 Prozent der
Geschäftsreisenden einen standardmäßigen Lounge-Zugang,
gegebenenfalls auch wenn sich dadurch der Gesamtpreis des Flugs
erhöhen würde.

Vom kostenlosen Firmenkundenprogramm über das
Reisekosten-Management bis hin zum PrivateJet: “Wir arbeiten
kontinuierlich daran, den Service und Komfort für Geschäftsreisende
zu verbessern. So wollen wir zukünftig noch mehr Kunden davon
überzeugen, dass Fliegen nicht nur schnell, sondern auch produktiv
ist”, sagt Karst.

Zur Studie “Chefsache Business Travel 2018”

Die Studie “Chefsache Business Travel 2018” wurde im Auftrag des
Deutschen Reiseverbandes (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 102
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür über ein Online-Panel zum Thema
Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden im Februar und März 2018
vom Marktforschungsinstitut mo’web erhoben.

Über die Kampagne “Chefsache Business Travel”

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
Travel Service, DER Business Travel, FIRST Business Travel sowie der
Deutschen Lufthansa und dem DRV getragen.

Pressekontakt:
Kerstin Heinen, Dr. Ellen Madeker, Pressesprecherinnen
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
Für den Inhalt verantwortlich: Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation

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