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Sitzkomfort im Flugzeug: Wenig Beinfreiheit in der Touristenklasse

Buxtehude (ots) – Die neue Sitzgeneration soll in der
Touristenklasse vier Zentimeter mehr Platz für die Beine schaffen.
Aber nur, solange die Airlines die Sitzreihen nicht enger montieren.

Die Menschen werden immer größer. Noch nie gab es so viele
Flugreisende über 1,90 Meter. Doch in der Touristenklasse der meisten
Airlines herrscht weiterhin beklemmende Enge. Hoffnung geben die
neuen »Slimline«-Sitze, die mit schlanker Rückenlehne und
rückwärtiger Mulde ausgestattet sind. Das bringt bis zu 4 Zentimeter
zusätzliche Beinfreiheit und eine größere Sitzbreite – jedoch nur,
wenn die Gesamtzahl der Sitzplätze im Flugzeug nicht gleichzeitig
angehoben wird. Die Zeitschrift REISE & PREISE hat jetzt untersucht,
welche Airlines und welche Flugzeugtypen auf der Langstrecke durch
Einbau der neuen Sitze mehr Sitzkomfort bieten. Ergebnis: Die meisten
der 50 untersuchten Airlines geben den gewonnenen Raum an die
Fluggäste weiter. So bietet die deutsche Condor in ihren umgerüsteten
Boeing 767 jetzt zwei Zentimeter breitere Sitze. Der Sitzabstand ist
zwar mit 76 Zentimetern gleich geblieben, es stehen aber gefühlte
vier Zentimeter mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Im internationalen
Vergleich finden sich die deutschen Airlines dennoch allesamt im
hinteren Drittel wieder: Lufthansa montiert ihre Sitzreihen in der
Langstreckenflotte (A 380, A 330, A 340, B 747) im Abstand von 79
cm, das sind immerhin sieben Zentimeter weniger als bei den
Spitzenreitern Korean Air, Japan Air Lines und Oman Air mit 86 cm,
das Raumangebot hat sich aber dennoch verbessert. Air Berlin reiht
sich bei im Langstreckenjet A 330 auf Condor-Niveau ein (76 cm), hat
aber zwei Zentimeter weniger Sitzbreite (43 cm). Lufthansa-Konkurrent
Air France landete als einzige europäische Gesellschaft unter den
besten zehn Airlines. Mit 85 cm Sitzabstand und 45 cm liegen die
Franzosen auf Rang 4 der komfortabelsten Airlines in der Economy
Class. Doch aufgepasst bei der Buchung: Die neuen »Slimline«-Sitze
sind bei Air France bislang nur in Flugzeugen vom Typ Boeing 777 zu
finden.

Kurzfassung

SITZKOMFORT IM FLUGZEUG
Wenig Beinfreiheit in der Touristenklasse

Geht es um Sitzkomfort auf Langstreckenflügen, schneiden
Deutschlands Fluggesellschaften im internationalen Vergleich eher
dürftig ab. So bietet Lufthansa einen Sitzplatzabstand von 79
Zentimetern, bei Condor und Air Berlin müssen Fluggäste mit 76 cm
auskommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Magazins
REISE & PREISE, das zu diesem Thema 50 führende Airlines befragt hat.
Die Testsieger Japan Airlines, Korean Air und Oman Air gewähren
Passagieren 10 cm mehr Beinfreiheit.

Pressekontakt:
Auf Wunsch schicken wir Ihnen den Beitrag »Sitzkomfort in der
Economy-Class« gern zu. Fragen zum Thema beantwortet Oliver Kühn,
Tel. 04161-71690.