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Nachhaltigkeit über den Wolken: Seit 2018 über 26 Millionen Einweg-Plastikartikel bei den TUI-Fluggesellschaften eingespart

Hannover (ots) –

– Fluggesellschaften unterstützen das von der TUI Group
verfolgte Ziel, bis 2020 250 Millionen Einweg-Plastikartikel
einzusparen
– Neue nachhaltige Amenity Kits auf Langstreckenflügen ab
diesem Monat
– Neu im Bordverkauf: nachhaltige Armbänder aus recycelten
Fischernetzen

Urlauber, die in diesem Sommer mit einer TUI-Fluggesellschaft
geflogen sind, werden festgestellt haben, dass an Bord erheblich
weniger Plastik verwendet wird. Der führende Reisekonzern hat
bekanntgegeben, dass seit 2018 mehr als 26 Millionen
Einweg-Kunststoffartikel eingespart worden sind. Die
TUI-Fluggesellschaften, die laut dem atmosfair Airline Index 2018
bereits heute eine der klimaeffizientesten Flotten betreiben, kommen
dadurch ihrer Verpflichtung nach, auch den Bordbetrieb möglichst
nachhaltig zu gestalten.

3,7 Millionen Einweg-Plastikteile wurden durch eine Reduzierung
der an Bord ausgegebenen Plastik-Bestecksets eingespart. Außerdem
wurde die Länge der Kopfhörerkabel gekürzt und die Plastikverpackung
der ausgegebenen Decken durch eine Papiermanschette ersetzt. Zudem
geben die Airlines beim Bordverkauf auch keine Plastiktüten mehr aus.

Die TUI-Airlines bleiben auch weiterhin innovativ. Sie haben die
auf Langstreckenflügen an Kinder zur Beschäftigung ausgegebenen
Activity Kits neu gestaltet. Statt in einer Plastikverpackung werden
die Activity Kits jetzt in einer umweltfreundlicheren
Papierverpackung angeboten, um Plastikabfälle zu reduzieren. Die Kits
bieten verschiedene Spiele, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren
beschäftigen und unterhalten sollen. Sie ermutigen die Kinder auch,
darüber nachzudenken, wie sie zur Reduzierung von Plastikabfällen im
Urlaub beitragen können.

Darüber hinaus hat die Airline auch ein neues, nachhaltiges
Amenity Kit entwickelt, das in einer wiederverwendbaren Verpackung
aus recycelten PET-Kunststoffflaschen ausgegeben wird. Dabei wird
nicht nur recyceltes Plastik für die Kits verwendet, sondern zugleich
werden eine Million zusätzlicher Einweg-Plastikartikel aus den Kits
eingespart. Wo aus Hygienegründen weiterhin Verpackungen nötig sind,
wird dafür FSC-zertifiziertes Papier verwendet. Dieses Produkt ist
ein Musterbeispiel für die engere Zusammenarbeit mit allen
Lieferanten zur Minimierung der Verpackung und findet auch bei vielen
anderen Produkten Verwendung.

Sämtliche Fortschritte wurden im Kontext des anhaltenden
Engagements aller Airlines der TUI Group für eine Einsparung von 40
Millionen Einweg-Plastikartikeln bis 2020 erzielt. Dies zahlt auf das
Gesamtziel der TUI ein, bis 2020 250 Millionen Einweg-Plastikartikel
einzusparen. Zu den Maßnahmen gehören auch die Vermeidung von 112
Millionen Einweg-Plastikartikeln aus Hotels, die Einführung der
“Plastikreduzierungs-Richtlinien” für Hotels sowie das von TUI
Cruises gestartete ehrgeizige Plastikreduktionsprogramm “Wasteless”.
Die Initiativen entsprechen der Nachhaltigkeitsstrategie “Better
Holidays, Better World” der TUI Group. Sie umfasst vier Kernbereiche,
in denen TUI nachhaltigen Tourismus innerhalb des eigenen
Unternehmens, entlang der gesamten Wertschöpfungskette, in der
gesamten Branche und in den Destinationen fördern will.

“TUI ist aktuell gut aufgestellt, um unsere Reiseangebote noch
umweltfreundlicher zu gestalten. Mit unserer Flugzeugflotte gehören
wir zu den Gesellschaften mit der höchsten Klimaeffizienz und unsere
Airlines nehmen in Nachhaltigkeitsrankings Spitzenplätze ein. TUI
Cruises und Hapag-Lloyd betreiben die modernsten Kreuzfahrtflotten,
und wir setzten die Modernisierung unserer Flotte fort. Unsere Hotels
verpflichten sich zu einem effizientem Betrieb, und bereits heute
führen 81% der TUI Hotels & Resorts eine
Nachhaltigkeitszertifizierung. Das ist aber noch nicht das Ende. Wir
werden im Rahmen einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie für den
Zeitraum 2020 – 2030 weitere CO2- und klimabezogene Initiativen auf
den Weg bringen”, erklärte Thomas Ellerbeck, der als Mitglied des TUI
Group Executive Committee den Bereich Nachhaltigkeit verantwortet.

“Wir freuen uns, nicht nur einige der weltweit klimaeffizientesten
Fluggesellschaften in unserer Gruppe zu haben, sondern werden auch
unseren Betrieb an Bord möglichst effizient und nachhaltig gestalten.
Wir arbeiten intensiv daran, die Verwendung von Plastik an Bord
unserer Flugzeuge zu reduzieren, und haben zahlreiche weitere
Initiativen auf den Weg gebracht, um Müll zu reduzieren und
nachhaltige Verfahren zu integrieren. Die Fortschritte, die wir im
vergangenen Jahr erzielt haben, sind beeindruckend und ein Ansporn,
weitere innovative Ideen zu erforschen, mit denen wir in Zukunft noch
wesentlich mehr erreichen können,” erklärt Jill Nye, Director of
Inflight Services bei TUI Aviation.

Sie fügt hinzu: “Neben proaktiven Maßnahmen zur Schließung des
Kreislaufs bei der Verwendung von Einweg-Plastikartikeln halten wir
im Einkauf ständig Ausschau nach nachhaltigen Produkten für unser
Bordangebot. In Deutschland, und ab November auch in Großbritannien,
bieten wir an Bord “Bracenets” an – Armbänder, die aus Fischernetzen
gefertigt werden, die sich losgerissen haben oder absichtlich im Meer
versenkt wurden. Diese “Geisternetze” können jahrzehntelang durch die
Meere treiben und sind für viele Tiere eine tödliche Falle. Diese
Netze werden geborgen, gereinigt und anschließend werden daraus
Armbänder gefertigt. Ein Teil der Erlöse geht an die
Meeresschutz-Organisation Healthy Seas Organisation”.

* TUI Airways (UK) und TUI fly in Deutschland belegen im atmosfair
Airline Index 2018 (eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation) die
Plätze 1 und 4 der CO2-effizientesten Fluggesellschaften weltweit.

Bildmaterial finden Sie unter www.tuigroup.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 18.5
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100
Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21
Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus
einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich
unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene
Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur “Mein Schiff”-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation
setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und
Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie
unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI
Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und
initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation
schaffen.

Pressekontakt:
Aage Dünhaupt
Head of Communications & PR TUI Aviation
Director Corporate Communications TUI fly

Tel. +49 511 9727 124
aage.duenhaupt@tuifly.com

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