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Im Kampf für den Verbraucherschutz – Mindestens 203 Klagen gegen Ryanair / Das Verbraucherportal Aviclaim zieht für Streikopfer gegen den irischen Billigflieger vor Gericht

Essen (ots) – Das Portal für Fluggastrechte Aviclaim beginnt
damit, mindestens 203 Klagen für Forderungen von
Entschädigungszahlungen gegen Ryanair vorzubereiten. Grund für die
hohe Anzahl an Forderungen sind die enormen Flugausfälle im
vergangenen Sommer aufgrund von Streiks bei der irischen
Fluggesellschaft. Bis heute weigert sich Ryanair allerdings seine
Passagiere angemessen zu entschädigen, da die Streiks von ihnen als
außergewöhnlicher Umstand dargestellt werden. Aviclaim hat darüber
eine andere Meinung und zieht gegen die Fluggesellschaft in hoher
Zahl vor Gericht.

Der kooperierende Rechtsanwalt und langjähriger Experte für
Fluggastrechte, Rüdiger Wittkop bekräftigt die Entscheidung: “Die
Fluggesellschaft versucht hier finanzielle Einbußen zu kompensieren,
die sie selbst verursacht hat. Dass dies nicht zu Lasten der
Verbraucher gehen darf, hat auch der EuGH im Rahmen der Streiks bei
der TUI entschieden.”

Dieses Urteil unterstreicht den Stellenwert des
Verbraucherschutzes und widerspricht den Ablehnungen der
Entschädigungsforderungen durch Ryanair.

“Wir sind davon überzeugt, dass die Passagiere, die Opfer des
Personalkonflikts von Ryanair wurden, einen Anspruch auf
Entschädigung haben. Mittlerweile belaufen sich unsere offenen
Ansprüche wegen der streikbedingten Flugausfälle gegenüber Ryanair
auf mehr als 400.000EUR. Die Opfer der Schikanen von Ryanair warten
lange genug auf ihre Entschädigung. Deshalb werden wir nun Klagen
einleiten, um diese Forderungen durchzusetzen.”, sagt der Gründer von
Aviclaim, Remco Kuilman.

Auf der Website von Aviclaim ist nun eine Liste mit bereits 203
Ryanair-Flügen des vergangenen Sommers zu finden, für die eine Klage
eingereicht wird.

Vor kurzem hatte bereits die britische Luftverkehrsbehörde CAA
rechtliche Schritte gegen Ryanair angekündigt und gefordert, dass die
betroffenen Passagiere entschädigt werden sollen. Als Reaktion darauf
beendete Ryanair die Zusammenarbeit mit der Schlichtungsstelle ADR.

Pressekontakt:
Thore Ihlenburg-Kremendahl
t.ihlenburg@aviclaim.de
+49 201 – 56579021

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