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Die neue Boeing 737 MAX 8 von TUI trägt den Namen “Kittilä” (FOTO)

Hannover (ots) –

– Die neuen Flugzeuge des Unternehmens werden zu fliegenden
Botschaftern der Urlaubsregionen
– Weihnachtsmann ist Taufpate des neuen Flugzeugs
– Kittilä in der nordfinnischen Region Lappland ist eine
beliebtes Urlaubsziel für TUI-Gäste an Weihnachten

Jedes Jahr entdecken 21 Millionen Reisende mit TUI die ganze Welt.
Der Tourismuskonzern ist in mehr als 100 Reisezielen vertreten. TUI
pflegt eine langjährige Zusammenarbeit mit den Reisezielen und den
Gastländern. Um diese Partnerschaft weiter hervorzuheben, tauft das
Unternehmen seine neuen Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 8 mit den
Namen verschiedener Reiseziele. Die Flugzeuge werden somit zu den
Botschaftern der jeweiligen Regionen.

Die Region Lappland in Finnland ist ein beliebtes Urlaubsziel für
TUI-Kunden in der Wintersaison. Damit wird die Region zum Namensgeber
für das vierte der insgesamt 72 neu bestellten Flugzeuge. Die Boeing
737 MAX 8 von TUI Airways mit Registrierung G-TUMA wurde beim Taufakt
am 17. Dezember 2018 in Lappland auf den Namen “Kittilä” getauft.

Da die Region Lappland die Heimat des Weihnachtsmanns ist, stand
er der Namensgebung Pate. Die zur Taufe geladenen Gäste setzten sich
aus Vertretern der Tourismuspartner von TUI in der Region Lappland,
Vertreter der lokalen Tourismusverbände sowie Medienvertretern vor
Ort zusammen.

“Das ist für mich ein besonderer Augenblick. Ich liebe meine
Heimatregion Lappland und die Menschen hier. Ich bin stolz darauf,
dass das neue Flugzeug von TUI nun den Namen meiner Heimat trägt und
damit zu einem Botschafter von Lappland wird. Flugzeuge bringen
Menschen zusammen und ermöglichen schöne Erinnerungen. Ich wünsche
mir, dass alle Passagiere der “Kittilä” immer viele schöne
Erinnerungen und Momente der Freude von Ihren Reisen mit nach Hause
nehmen. Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest”, sagte der
Taufpate.

“Unsere Flugzeuge sind Teil des Reiseerlebnisses und verbinden die
verschiedensten Regionen der Welt, darunter natürlich auch Lappland.
Die Region ist ein beliebtes Urlaubsziel für unsere Gäste in der
Wintersaison. Wir haben ein partnerschaftliches Verhältnis mit den
lokalen Tourismusakteuren vor Ort. Wir freuen uns, die “Kittilä” in
unserer Flotte willkommen heißen zu dürfen,” sagte Aage Dünhaupt,
Leiter Kommunikation und PR, TUI Aviation.

Die 737 MAX zeichnet sich im Vergleich zu den bisher von TUI fly
betriebenen Maschinen dieser Größe durch einen 20 Prozent niedrigeren
Treibstoffverbrauch und damit 20 Prozent weniger CO2-Emissionen aus.
Darüber hinaus liegt auch die Geräuschentwicklung um 40 Prozent
niedriger und zahlt ebenfalls auf die Nachhaltigkeitsziele des
Konzerns ein. Die TUI Group hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 die
emissionsärmsten Fluggesellschaften Europas zu betreiben.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,5
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,147 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100
Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21
Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus
einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich
unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene
Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur “Mein Schiff”-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,
ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation
setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und
Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie
unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI
Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und
initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation
schaffen.

Pressekontakt:
Evangelos Georgiou
Senior Manager Newsdesk/Media
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6083
evangelos.georgiou@tui.com

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