Branchennews

CWT Deutschland zieht Bilanz: 2014 ein turbulentes Jahr für die Geschäftsreisebranche

Eschborn (ots) – Die deutschen Kunden von Carlson Wagonlit Travel
(CWT), einem weltweit führenden Anbieter im Geschäftsreise-,
Meetings- und Eventmanagement, haben die große Zahl der Streiks des
Jahres 2014 und die weltweiten Krisen gespürt und dazu den Sparkurs
der Vorjahre fortgeführt. Die Gesamtzahl der vermittelten Buchungen
sank leicht im Vergleich zu 2013 um drei Prozent auf rund 2,5
Millionen, der vermittelte Umsatz um zwei Prozent auf 955 Millionen
Euro.

Streikauswirkungen sind zu spüren

Insgesamt sanken die Flugbuchungen 2014 um vier Prozent und die
Zahl der Bahnbuchungen um zehn Prozent. Noch stärker gingen die
innerdeutschen Flugbuchungen zurück. Offenbar gibt es hier einen
Zusammenhang mit den 2014 verstärkt durchgeführten Streiks: Von
insgesamt 46 Streiktagen in ganz Europa, gab es allein 23 Streiktage
in Deutschland – mit weniger innerdeutschen und europäischen Flügen
sowie weniger Bahnfahrten. Das spiegelt sich unmittelbar in den
Buchungszahlen wider: Der über CWT gebuchte innerdeutsche Flugverkehr
ging um 8,7 Prozent zurück, der europäische um 2,9 Prozent. Trotz der
insgesamt leicht rückläufigen Flugbuchungen konnte die Langstrecke
ihr Niveau vom Vorjahr halten.

Zuwachs bei Hotels und Mietwagen

In den Segmenten Hotel und Mietwagen stiegen 2014 die Buchungen:
Die Zahl der Hotelbuchungen lag um drei Prozent über 2013; die Zahl
der gebuchten Mietwagen stieg um 3,6 Prozent. Das lässt die Folgerung
zu, dass die Unternehmen im vergangenen Jahr mehr
Geschäftsreiseverkehr auf die Straße verlagerten und mehr Hotels über
CWT buchten – also ihre Reiserichtlinien zur kanalisierten Buchung
von Hotelleistungen über Reisebüros besser umsetzten.

Das Wohlbefinden der Reisenden stärker im Fokus

Trotz anhaltendem Sparkurs haben Unternehmen ihre Richtlinien auf
Langstrecken vermehrt gelockert: Nachdem in den zwei vorherigen
Jahren der Business-Class-Anteil um insgesamt rund 10 Prozentpunkte
sank, nahm er 2014 wieder um zwei Prozentpunkte zu und belief sich
auf 45 Prozent.

CWT Meetings & Events verzeichnet Wachstum

Für CWT Meetings & Events, der Spezialist von CWT für den
Konferenz- und Event-Sektor, war 2014 in Deutschland ein
erfolgreiches Jahr: Die Zahl der gebuchten Events stieg im Vergleich
zu 2013 um 27 Prozent (auf mehr als 3.000), die Zahl der Teilnehmer
um 28 Prozent (auf mehr als 116.000). Sichtbar wurde auch ein Trend
zu kleineren Events sowie Konferenzen und Kongressen im Gegensatz zu
Incentives, die sich rückläufig entwickelten. Hauptdestination der
Veranstaltungen blieb Deutschland.

Die richtige Verbindung von Service und Technologie für die
Zukunft “Das Jahr 2014 war sicher ein besonders herausforderndes
Jahr, was die Zahl der Streiks, politischer Unruhen und weiterer
weltweiter Krisen angeht.”, sagt Peter Ashworth, Senior Vice
President Central and Eastern Europe von CWT. “Durch die Verbindung
von bestem Kundenservice mit innovativen Technologien richten wir uns
noch individueller nach den Bedürfnissen unserer Kunden – den
Unternehmen und den Reisenden selbst. So erhalten sie durch diese
Fusion von Service und Technologie auch in turbulenten Zeiten den
höchsten Mehrwert entlang des gesamten Geschäftsreiseprozesses.”

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im
Management von Geschäftsreisen sowie von Meetings und Events. In mehr
als 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische
Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche
Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter
und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden,
den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf
“Savings, Service, Security & Sustainability” zu ziehen und bietet
den Reisenden die beste Betreuung. Im Jahr 2014 erwirtschaftete
Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft
und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 27,3 Mrd. US-Dollar. CWT
engagiert sich für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln
und ist Unterzeichner der zehn Prinzipien des United Nations Global
Compact. Weitere Informationen zu CWT gibt es unter
www.carlsonwagonlit.de und auf Twitter: @CarlsonWagonlit.

Pressekontakt:
Martina Eggler
VP Global Strategic Accounts
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1110
meggler@carlsonwagonlit.de

Sandra Kuch
Director Marketing & Communications Central Europe
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1076
skuch@carlsonwagonlit.de