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alltours Gruppe setzt Wachstum fort und senkt im Sommer 2016 die Preise für Frühbucher um 2,5 Prozent / Planziel im Geschäftsjahr 2014/15 übertroffen und EBT um mindestens 10% gesteigert

Düsseldorf/Palma de Mallorca (ots) – Die zur alltours
Unternehmensgruppe gehörenden Reiseveranstalter alltours und byebye
werden das Geschäftsjahr 2014/2015 (1. Nov. bis 31. Okt.) mit einem
Gästezuwachs von 2,2% abschließen und 1,87 Mio. Gäste in den Urlaub
bringen (Vorjahr 1,83 Mio.). Das Veranstaltergeschäft ist in allen
Quellmärkten gewachsen (Deutschland, Österreich, Niederlande,
Schweiz), wobei im größten Quellmarkt Deutschland der höchste Zuwachs
erzielt wurde.

Im volumenstärksten Zielgebiet Spanien haben alltours und byebye
in diesem Jahr zusammen ein Gästeplus von 6% erreicht. In
Griechenland haben die beiden Reiseveranstalter einen zweistelligen
Gästezuwachs erzielt, während die Türkei leicht unter Vorjahr
abschließen wird. “Trotz vieler Krisen in den Zielgebieten haben wir
unser Planziel übertroffen. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr
zufrieden”, sagt Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours
Geschäftsführung.

Für den Winter 2015/2016 ist alltours mit der Buchungsentwicklung
zufrieden. Im gesamten Geschäftsjahr will das Unternehmen im
Veranstaltergeschäft einen Gästezuwachs von 1,8% erzielen und
erstmals 1,9 Mio. Passagiere in den Urlaub bringen. Die Preise für
Frühbucher bis 31. Januar sinken im Sommer 2016 durchschnittlich um
2,5%. Für Buchungen ab dem 1. Februar bleiben die Preise stabil auf
Vorjahresniveau.

Willi Verhuven gab im Rahmen einer Pressekonferenz ebenfalls
bekannt, dass die alltours Unternehmensgruppe im Jahr 2014/2015
weiter wächst und alle Töchter erneut einen positiven Gewinnbeitrag
leisten werden. Das Ergebnis der Gruppe wird 2014/2015
voraussichtlich mindestens 10 Prozent über dem Vorjahres-EBT (rd. 37
Mio. Euro) liegen und damit mehr als 40 Mio. Euro (EBT) betragen.

Urlaubsreisen nach Spanien und Griechenland sind bei alltours
stark gefragt

Die Marken alltours und byebye wachsen gemeinsam im größten
Zielgebiet Spanien im laufenden Geschäftsjahr überproportional. Auf
den Balearen, Kanaren und dem spanischen Festland erreichen die
beiden Veranstalter zusammen ein Gästeplus von 6%. Laut Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) haben 19,2% aller deutschen
Pauschalreiseurlauber auf Mallorca in diesem Sommer ihren Urlaub bei
alltours gebucht. Auf Fuerteventura und Lanzarote ist alltours
Marktführer (GfK).

In Griechenland erzielen die alltours Veranstalter ein Gästeplus
von rund 10% und wachsen damit im dritten Sommer in Folge
zweistellig. Das Türkeigeschäft ist 2014/2015 verhalten gestartet,
hatte sich anschließend bis Juli gut erholt und hat ab August
aufgrund der Syrienkrise wieder nachgelassen. Reisen in die Türkei
werden mit einem leichten Gästeminus abschließen. Tunesien litt in
diesem Jahr besonders unter der Verunsicherung nach einem Anschlag.
Hier hat alltours gegenüber dem Vorjahr in erheblichem Umfang
Urlauber verloren.

In Ägypten, Kroatien, Portugal, der Karibik und in Südostasien hat
alltours ein Gästeplus erzielt. Auf Vorjahresniveau liegen Bulgarien
und Zypern. Das Individualprogramm mit unterschiedlichen
Anreisemöglichkeiten (Auto, Bahn, Flug) ist klar im Markt
positioniert und trägt im dritten Jahr in Folge mit einem Gästeplus
zum Gesamtwachstum im Veranstaltergeschäft bei.

Die stärksten Wachstumsimpulse im Veranstaltergeschäft kommen aus
der Entwicklung im Quellmarkt Deutschland. Die weiteren Quellmärkte
Österreich, Niederlande und Schweiz erzielen im Geschäftsjahr
2014/2015 ebenfalls einen Gästezuwachs.

alltours bietet mehr als 180 Hotels exklusiv an

alltours bietet im Sommer 2016 mehr als 180 Hotels in allen
wichtigen Zielgebieten und Hotelkategorien exklusiv auf dem Markt an.
Für das umfangreiche Exklusivangebot in rund 30 Urlaubsgebieten sorgt
unter anderem die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit
zahlreichen renommierten und bekannten Hotelketten und Hotelpartnern.
Die 45 Hotels der alltours Eigenmarken, wie zum Beispiel alltoura
Hotels oder sunline Hotels, bietet das Unternehmen ebenfalls exklusiv
an. allsun Hotels sind Teil der alltours Exklusivangebotsstrategie
Die alltourseigene Hotelkette allsun Hotels ist Teil der Strategie,
das Exklusivangebot weiter auszubauen. Im Volumenziel Mallorca wählt
bereits ein Drittel der alltours Gäste ein allsun Hotel für ihren
Urlaub. Die hohe Kundenzufriedenheit sorgt dafür, dass der Anteil der
Stammgäste in diesen Hotels steigt.

allsun Hotels wächst in Spanien seit 1996. Im Geschäftsjahr
2015/2016 hat alltours auf Mallorca (17), Gran Canaria (2),
Fuerteventura (2), Teneriffa (1) und Lanzarote (1) insgesamt 23
allsun Hotels im Programm (Vorjahr 20). Neu im Sommer 2016 sind auf
Mallorca die allsun Hotels Sumba (4*) und Borneo (4*) und auf Gran
Canaria das allsun Esplendido (4*).

Aus der Marktforschung und eigenen Untersuchungen ist bekannt,
dass Kunden die Sicherheit starker Marken schätzen. Davon profitiert
alltours im Veranstaltergeschäft, denn laut einer aktuellen
Untersuchung der GfK liegt der Bekanntheitswert des Unternehmens
inzwischen bei 94% (2009: 72%). Damit gehört alltours
branchenübergreifend zu den bekanntesten Unternehmen in Deutschland.

alltours will 2015/2016 weiter wachsen

Im Veranstaltergeschäft ist das Unternehmen mit der bisherigen
Buchungsentwicklung für den Winter 2015/2016 zufrieden.
Wachstumsimpulse erwartet alltours im Geschäftsjahr 2015/2016 unter
anderem durch den Ausbau seines Programms für Reisen nach Spanien,
Griechenland und in die Türkei sowie beim Individualprogramm mit
verschiedenen Anreisemöglichkeiten.

Mit dem starken Markenprofil, der Preis-Leistungs-Stärke und einem
großen Exklusivangebot grenzt sich alltours deutlich von den
Wettbewerbern ab. Für das Geschäftsjahr 2015/2016 plant das
Unternehmen im Veranstaltergeschäft einen Gästezuwachs von 1,8% auf
erstmals 1,9 Mio. Urlauber jährlich.

Die alltours Unternehmensgruppe (alltours flugreisen, byebye,
alltours Reisecenter, alltours España und Viajes allsun) wächst im
gesamten Geschäftsjahr weiter und alle zur Gruppe gehörenden
Gesellschaften werden erneut einen positiven Gewinnbeitrag leisten.
Das Ergebnis 2014/2015 der Gruppe wird voraussichtlich mindestens 10%
über dem EBT des Vorjahres (rd. 37 Mio. Euro) liegen und damit mehr
als 40 Mio. Euro (EBT) betragen.

Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)2 11-54 27-7400
Fax: +49 (0)2 11-54 27-9740
E-Mail: stefan.suska@alltours.de