Branchennews

AirHelp Score 2018: Die besten Airlines und Airports der Welt

Berlin (ots) –

– AirHelp vergleicht 72 internationale Airlines auf Basis ihrer
Servicequalität, Pünktlichkeit und ihres Umgangs mit
Entschädigungsforderungen sowie 141 internationale Flughäfen auf
Basis ihrer Servicequalität, Pünktlichkeit und einer Social
Media-Stimmungsanalyse
– Lufthansa ist die zweitbeste Airline der Welt, der Flughafen
Köln/Bonn gehört zu den weltweit besten Airports

Die Lufthansa ist die zweitbeste Airline der Welt. Das ist das
Ergebnis des AirHelp Score 2018. Das weltweit führende
Fluggasthelfer-Portal, AirHelp (www.airhelp.com), hat 72
internationale Fluggesellschaften und 141 Flughäfen verglichen, um
die besten im Bereich Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Als bester
deutscher Flughafen schneidet der Airport Köln/Bonn ab. Er sichert
sich den vierten Rang des Airport-Rankings.

Der AirHelp Score für Airlines steht unter folgendem Link bereit:
www.bit.ly/ahscore2018

Der AirHelp Score für Flughäfen steht unter folgendem Link bereit:
www.bit.ly/airportscore2018

Lufthansa ist die beste europäische Airline

Europaweit erreicht die Lufthansa die beste Platzierung im
aktuellen AirHelp Score und landet auf dem zweiten Platz des
Rankings. Nur Qatar Airways kann sich noch vor der deutschen
Fluggesellschaft platzieren. Das liegt vor allem daran, dass die
Airline mit Sitz in Doha während des Zeitraumes der Analyse bessere
Pünktlichkeitswerte aufwies. Hinter der Lufthansa befindet sich der
ehemalige Air Berlin-Mutterkonzern, Etihad Airlines, auf dem dritten
Rang.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings, die als zweite deutsche Airline
in dem Ranking analysiert wurde, sichert sich mit Rang 32 einen
respektablen Platz im Mittelfeld des AirHelp Score 2018. Die
Fluggesellschaft besticht zwar durch sehr gute Pünktlichkeitswerte
und einen vorbildlichen Umgang mit Entschädigungsforderungen, muss
jedoch im Bereich Servicequalität Punkte einbüßen. Auf den hintersten
Plätzen des Rankings landen easyJet, Pakistan International Airlines,
Royal Jordanian Airlines und die isländische Fluglinie WOW Air.

Köln/Bonn ist zweitbester europäischer Flughafen, Berliner
Airports unterdurchschnittlich

Zum zweiten Mal analysierte AirHelp in diesem Jahr zudem 141
internationale Flughäfen, darunter zehn deutsche, als Teil des
AirHelp Score 2018 und beurteilt sie auf Basis der Servicequalität
vor Ort, der Pünktlichkeit der Flüge und einer Stimmungsanalyse von
über 180.000 Tweets von Passagieren. Der Flughafen Köln/Bonn
schneidet dabei als bester deutscher Flughafen auf Platz vier ab.
Bessere Werte erzielen nur der Tokyo Haneda International Airport,
der internationale Flughafen Athen und der Hamad International
Airport aus Doha.

Der Flughafen Stuttgart (Platz 13) und der Flughafen Hannover
(Platz 19) sichern sich ebenfalls einen Platz in den Top-20 des
Rankings. Die Berliner Flughäfen Schönefeld (Platz 129) und Tegel
(115) schneiden hingegen besonders schlecht ab. Auch der größte
deutsche Flughafen, der Fraport in Frankfurt am Main (Platz 94) und
der Düsseldorfer Airport (Platz 118) erreichen keine guten
Platzierungen im aktuellen AirHelp Score.

Dirk Busse, Marketing VP von AirHelp, kommentiert die Ergebnisse:
“Im weltweiten Markt für Flugreisen ist in den vergangenen Jahren ein
extremer Preiskampf entfacht. Doch am Ende werden sich nur die
Airlines durchsetzen können, die ihre Versprechen sowohl am Boden,
als auch an Bord und nach dem Flug halten. Unser AirHelp Score
spiegelt genau diese Werte wider und bietet daher eine optimale
Möglichkeit für Konsumenten, um sich in der undurchsichtigen
Flugbranche zu orientieren. Auch die Airlines und Airports können
sehen, wie sie im internationalen Vergleich abschneiden und für
einige gibt es da durchaus noch Luft nach oben. Besonders erfreulich
aus deutscher Sicht ist das gute Abschneiden der Lufthansa und des
Flughafens Köln/Bonn.”

Pressekontakt:
Nils Leidloff | nils.leidloff@tonka-pr.com | +49.30.27595973.16

Original-Content von: AirHelp Limited, übermittelt durch news aktuell