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Umsatz und Gästezahl für Geschäftsjahr 2017/2018 über Plan erwartet / alltours setzt Erfolgskurs fort (FOTO)

Düsseldorf (ots) –

– Wachstum in Wintersaison 2017/2018: Herausforderungen durch
Wirbelstürme sowie Air-Berlin- und Niki-Insolvenzen erfolgreich
gemeistert; Mallorca lockt immer mehr Gäste an

– Sommer 2018 mit Steigerungsraten: Urlauber fassen Vertrauen zu
Ägypten, Tunesien und Türkei; Griechenland und Bulgarien hoch
zweistellig im Plus, allsun Hotels bleiben unverändert beliebt

– Abschluss und Ausblick: Geschäftsentwicklung für 2017/2018 liegt
über Erwartung; Zuwachs im Winter 2018/2019 geplant

– Planungen für neue Unternehmenszentrale in Düsseldorf laufen

Die Reiseveranstalter alltours und byebye verzeichneten ein
erfolgreiches Wintergeschäft 2017/2018: Der Umsatz stieg um vier
Prozent gegenüber dem Vorjahr; das Gästeplus lag bei zwei Prozent.
Die positive Entwicklung setzt sich im diesjährigen Sommer fort. „Die
Geschäfte laufen über Plan und haben damit unsere Erwartungen noch
einmal übertroffen“, so Markus Daldrup, Vorsitzender der
Geschäftsführung der alltours flugreisen gmbh, anlässlich der
Präsentation der neuen Winterkataloge am 6. Juni in Düsseldorf. Für
den Winter 2018/2019 rechnet alltours mit einem weiteren Wachstum von
drei Prozent bei Umsatz und Gästezahlen.

Trotz der Insolvenzen der Fluggesellschaften Air Berlin und Niki
sowie der Wirbelstürme in der Karibik blieb alltours auch im Winter
2017/2018 auf Wachstumskurs. Dazu beigetragen hat der Buchungszuwachs
von deutlich über zehn Prozent auf Mallorca. Mit einem massiven
Ausbau seines Vollcharter-Angebots war es dem Reiseveranstalter zudem
gelungen, die durch den Konkurs von Air Berlin und Niki entstandene
Lücke erfolgreich zu schließen.

Ägypten, Tunesien und Türkei zurück in Erfolgsspur

Mit dem laufenden Sommergeschäft zeigen sich die Reiseveranstalter
der alltours Gruppe äußerst zufrieden. Mit Steigerungsraten im hohen
zweistelligen Prozentbereich sind Ägypten, Tunesien und die Türkei
zurück in der Erfolgsspur. Auch Marokko verzeichnet im Vergleich zum
Vorjahr ein hohes zweistelliges Plus. Zu den Gewinnern der
Sommersaison zählen darüber hinaus Griechenland, wo alltours zum
sechsten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum vorweisen kann, und
Bulgarien, das ebenfalls erneut zweistellige Zuwachsraten
verzeichnet. Die allsun Hotels verbleiben auf einem erfreulich hohen
Buchungsniveau. Bei den Fernzielen zahlt sich für das Unternehmen
aus, dass es sein Portfolio massiv ausgebaut hat. „Die Nachfrage bei
unseren Kunden steigt“, so ein zufriedener Daldrup. alltours
unterstreiche damit seine Entwicklung zum Vollsortimenter. Einer
ungebrochenen Beliebtheit bei den Urlaubern erfreuen sich laut
Daldrup zudem die Reisen mit individueller Anreise.

Flugkapazitäten im Markt mehr als ausreichend

Die Airline-Insolvenzen spielen in der Wintersaison 2018/2019
keine Rolle mehr. Daldrup: „Wir konnten die durch die Insolvenzen
entstandenen Engpässe durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit
Eurowings, Germania und Condor mehr als ausgleichen. Im kommenden
Winter werden höhere Kapazitäten zur Verfügung stehen als noch vor
den Insolvenzen.“

Die im Sommer verzeichnete hohe Nachfrage bei den dynamisch
paketierten Reisen, die auf die frei auf dem Markt verfügbaren Flüge
zurückgreifen, werde sich auch im Winter 2018/2019 fortsetzen.
Hierbei arbeitet alltours unter anderem mit den Fluggesellschaften
Laudamotion, Ryanair, Easyjet und Norwegian zusammen.

Positives Zwischenergebnis – Wachstumsziele Winter 2018/2019

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2017/2018 erwartet der
Reiseveranstalter einen Abschluss über Plan. alltours war
ursprünglich noch von einem Umsatzplus in Höhe von fünf Prozent und
einem Zuwachs bei den Gästezahlen von drei Prozent ausgegangen.
„Sowohl bei Umsatz als auch bei den Gästezahlen liegen wir derzeit
besser als zu Geschäftsjahresbeginn prognostiziert. Die positiven
Zwischenergebnisse stimmen uns zuversichtlich, die gesteckten Ziele
noch einmal übertreffen zu können“, erklärt Daldrup. In der kommenden
Wintersaison geht alltours von einem ein Plus von drei Prozent bei
Umsatz und Gästezahlen aus.

alltours plant neue Hauptzentrale

Die alltours Gruppe ist in den vergangenen Jahren so stark
gewachsen, dass der zusätzliche Bedarf an Büroflächen und
Mitarbeitern langfristig am jetzigen Firmensitz, dem Dreischeibenhaus
in Düsseldorf, nicht mehr gedeckt werden kann. So plant das
Unternehmen in der NRW-Landeshauptstadt den Neubau einer neuen
Hauptzentrale direkt am Rhein am Mannesmannufer 3.

Über alltours

alltours ist seit über 40 Jahren auf Wachstumskurs. Mit fast 1,7
Millionen Gästen in 2016/2017 zählt das Unternehmen zu den fünf
größten Reiseanbietern Deutschlands. Zur alltours Gruppe gehören die
Veranstalter alltours flugreisen, alltours-x und byebye, die alltours
Reiseportal GmbH, die alltours Reisecenter GmbH, die Hotelkette
allsun sowie die Incoming-Agentur Viajes allsun.

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Alexandra Hoffmann
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E-Mail: alexandra.hoffmann@alltours.de

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