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Schon mehr als 15.000 Flüge in diesem Jahr annulliert

Duisburg (ots) – Die Zahlen des Fluggastrechteportals EUclaim
zeigen: An Deutschlands Himmel herrscht Chaos. Bis zum 30. September
sind allein 15.719 Flüge von und nach Deutschland annulliert worden.
Das sind fast ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Auch die Zahl der Flüge mit mehr als drei Stunden
Verspätung ist gestiegen: 4.887 sind es bisher. 2016 landeten 4.212
Flüge mehr als drei Stunden zu spät am Zielflughafen. Im Juli, August
und September waren die Probleme der Airlines besonders groß. Die
Datenbank von EUclaim hat in dem Zeitraum 8.117 annullierte und
verspätete Flüge erfasst – das sind im Durchschnitt 88 pro Tag.
„Insbesondere die Probleme von Air Berlin haben seit dem Sommer die
Zahl der Flugausfälle nach oben getrieben“, so Paul Vaneker,
Flugdaten-Experte bei EUclaim. „Fast jeder dritte ausgefallene Flug
von und nach Deutschland war eine Air Berlin-Verbindung.“

Im Durchschnitt blieben bei der ehemals zweitgrößten deutschen
Fluggesellschaft in diesem Jahr jeden Tag rund 19 Maschinen
außerplanmäßig am Boden. Insgesamt zählt EUclaim bis Ende September
5.091 Ausfälle, dazu kommen noch 323 mehrstündige Verspätungen. Die
Lufthansa mit etwa doppelt so vielen Flugverbindungen wie Air Berlin
hat bisher 4.000 Flüge gecancelt, 562 Maschinen landeten deutlich
verspätet.

Das Air Berlin-Chaos wirkt sich auch auf die Statistik der
Flughäfen aus. Mit 4.749 Flugstreichungen hat Berlin-Tegel die
schlechtesten Zahlen aller deutschen Airports. „Ein weiterer Grund
für die vielen Ausfälle sind die dortigen Streiks zu Jahresbeginn“,
so Paul Vaneker von EUclaim. Die meisten Verspätungen von mehr als
drei Stunden zählt Frankfurt am Main mit 1.036, gefolgt von
Düsseldorf mit 623 Verspätungen.

Besonders hart traf es viele Reisende am 12. September: 469
gestrichene Flüge und 62 Verspätungen über drei Stunden führten zum
bislang chaotischsten Tag des Jahres. Die längste Verspätung des
Jahres hält aktuell der Condor-Flug DE1539 von Palma de Mallorca nach
Köln-Bonn Anfang September: 50 Stunden und 44 Minuten dauerte der
Rückflug für die gestressten Urlauber.

Pressekontakt:
Steffen Klinge
+49 (0) 201 – 29 88 1 – 13
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