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Hohe Kundenzufriedenheit im Luftverkehr / Akzeptanz für die Nutzung von Mobilfunkgeräten an Bord von Flugzeugen nimmt zu

Berlin (ots) – Die neueste Verbraucherumfrage unter
Flugpassagieren, die von der Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt
wurde, ergab, dass neun von zehn Passagieren mit ihrem letzten Flug
zufrieden oder sehr zufrieden waren. „So etwas schafft man nur, wenn
man die Wünsche der Passagiere im Auge behält. Diese ändern sich
stetig und die Unternehmen engagieren sich dafür, ihren Service an
den unterschiedlichen Wünschen und Interessen auszurichten“, sagte
Dr. Stefan Schulte, Präsident des Bundesverbands der Deutschen
Luftverkehrswirtschaft.

Ganz besonders wichtig ist den Passagieren beim Fliegen die
Sicherheit, die Erreichbarkeit von Flughäfen und gute
Flugverbindungen. Die Verbraucher wurden nicht nur zum Flugerlebnis,
sondern auch schon zu ihren Erfahrungen am Boden befragt. 92 Prozent
der Passagiere haben sich bei ihrem letzten Abflug gut oder sehr gut
am Flughafen zurechtgefunden. Alle deutschen Flughäfen – egal ob
großer oder kleinerer Flughafen – konnten dabei ähnlich hohe
Zufriedenheitswerte erzielen.

Die Akzeptanz für die Nutzung von Handys und Tablets im Flugzeug
nimmt zu: Immer mehr Passagiere finden die Nutzung von Internet und
Nachrichtendiensten an Bord gut. Auf Vorbehalte stößt aber weiterhin,
an Bord telefonieren zu können.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick (u.a.):

– Am wichtigsten ist den Kunden beim Fliegen u.a. die Sicherheit
(96%) sowie der Erreichbarkeit des Flughafens (94%).

– Für 86% der Privatreisenden ist eine direkte Flugverbindung das
wichtigste Kriterium bei der Flugbuchung, gefolgt vom
Ticketpreis mit 85% und günstigen Abflugzeiten mit 80%. Bei den
Geschäftsreisenden hingegen werden günstige Abflugzeiten als am
wichtigsten eingestuft (95%), gefolgt von direkten Verbindungen
(91%) und dem Ticketpreis (73%).

– 47% finden die Nutzung von Internet im Flugzeug gut, 37%
befürworten das Verschicken von Nachrichten mit dem Handy.
Lediglich 14 Prozent befürworten Telefonie an Bord, während
diese Vorstellung bei 52 Prozent der Befragten auf Ablehnung
stößt.

– 27% fanden den Preis für ihren letzten Flug eher günstig, 48%
angemessen und 10% fanden ihn eher teuer.

In der jährlich veröffentlichten Umfrage präsentiert der BDL
aktuelle Kennzahlen zum Thema Kundenzufriedenheit im Luftverkehr. Die
Ergebnisse beruhen auf einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, bei
der insgesamt 1.006 Passagiere befragt wurden, die in den vergangenen
zwei Jahren geflogen sind. Die Umfrage ist repräsentativ für die
deutsche Wohnbevölkerung ab 18 Jahren.

Die BDL-Verbraucherumfrage finden Sie online unter:
http://ots.de/PkD10

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde
2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen
Luftverkehrswirtschaft gegründet. Mitglieder des Verbandes sind
Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und weitere
Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die Mitgliedsunternehmen
beschäftigen mehr als 180.000 Mitarbeiter. Die deutsche
Luftverkehrswirtschaft ermöglicht Mobilität für jährlich über 200
Millionen Fluggäste und trägt mit dem Transport von Außenhandelswaren
im Wert von über 200 Milliarden Euro zur Stärkung des
Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.

Kontakt:
Carola Scheffler
Pressesprecherin
E-Mail: carola.scheffler@bdl.aero
Telefon: 030-520077-117
Mobil: 0173-5490577

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