Branchennews

Flüge 2018 am besten sonntags buchen

München (ots/PRNewswire) – In der globalen Studie „The 2018 Air
Travel Outlook Report“ präsentiert Expedia gemeinsam mit der Airlines
Reporting Corporation (ARC) und weiteren Partnern einen umfassenden
Überblick der voraussichtlichen Flugpreisentwicklung für 2018. Der
Online-Reiseexperte verrät außerdem, zu welchem Zeitpunkt die
Deutschen am besten ihre Flüge buchen sollten, um deutlich zu sparen.

Vier Tipps lassen sich fest machen:

1. Der Sonntag ist der beste Tag für die Flug- und Hotelbuchung.
2. Der Mai ist der beste Monat für die Flugbuchung zu den meisten
Zielen.
3. Flug und Hotel mindestens drei Wochen vor der Reise buchen.
4. Flug und Hotel zusammen buchen.

Mit einem Partner wie der Airlines Reporting Cooperation an
unserer Seite haben wir die Möglichkeit, auf eine Fülle von Flugdaten
zurückgreifen zu können, die es uns erlauben Reisemythen zu
entlarven, Reisemuster zu erkennen und Reisetipps zu geben“, erklärt
Andreas Nau, Geschäftsführer für EMEA bei Expedia. „Wir sehen zum
Beispiel die Tendenz, den Urlaub immer noch früher zu buchen, nicht
zuletzt deshalb, weil sich der Kunde davon einen Preisvorteil
verspricht“.

Sonntags bucht es sich am günstigsten

Gute Nachrichten für alle, die am liebsten entspannt von zu Hause
aus buchen: Der Sonntag ist, im Schnitt betrachtet, der beste Tag um
Flüge zu buchen. Keine gute Idee für den privaten Urlauber ist es
hingegen, freitags zu buchen, da der Großteil der Geschäftsreisenden
dies genau an diesem Tag macht. Besonders empfehlenswert ist der
Sonntag für alle, die innerhalb Europas reisen: Der durchschnittliche
Ticketpreis ist an diesem Tag mehr als 55 Prozent niedriger als an
den anderen Wochentagen. Bei internationalen Reisen liegt das
Sparpotenial bei fast 40 Prozent.

Urlaub im Mai buchen und Geld sparen

Die Studie von Expedia und ARC zeigt auch, dass der Mai der beste
Monat ist, um günstig Hin- und Rückflüge in Auslands zu buchen. Dies
betrifft vor allem Ziele innerhalb von Asien, Südamerika und
Nordamerika. Eine Ausnahme machen die Vereinigten Arabischen Emirate:
hier ist Juni der beste Monat für ein günstiges Ticket. Flüge
innerhalb Deutschlands sind hingegen im Dezember am günstigsten.

Frühbucher aufgepasst: Mit Vorlauf buchen schlägt Last Minute

Buchungstag und -monat sind aber beileibe nicht die einzigen
Kriterien, auf die ein Sparfuchs achten sollte. Viel hängt auch davon
ab, wie weit Mann und Frau im Voraus buchen. Grundsätzlich gilt, wer
früher bucht, spart mehr.

Mindestens 30 Tage vor Abflug zu buchen spart Geld, rät das
Online-Reisebüro Expedia . Noch besser, weil noch günstiger ist es
nach dessen Erfahrungen, mit drei Monaten Vorlauf zu buchen. Über
durchnittlich 42 Prozent Ersparnis freut sich dann die Urlaubskasse.

Flüge und Hotels am besten zusammen buchen

Ein entscheidende – aber oft übersehene – Sparmethode ist die
gleichzeitige Buchung von Flug, Hotel und/oder Mietwagen über ein
Online-Reisebüro. Die innerhalb der Reiseindustrie übliche
Preisgestaltung erlaubt es, kombinierte Buchungen oder
„Paketbuchungen“ mit einem starken Preisnachlass anzubieten, der im
Schnitt bei mehr als 100 Euro und je nach Reiseziel oft sogar weit
darüber liegt. Dieses Sparpotential geht verloren, wenn alle Elemente
der Reise einzeln gebucht werden und zwar bei internationalen Reisen
wie auch bei Inlandsreisen.

Die Daten und Partner hinter der Studie „New Heights for Air
Travel“

Jedes Mal, wenn ein Kunde auf eine der Expedia Webseiten geht und
nach Flügen sucht, wertet Expedia Millionen von Daten aus, um die
besten Suchergebnisse anzuzeigen. Allein auf Expedia.com wurden in
den ersten 20 Jahren mehr als 335 Millionen Flugverbindungen
erstellt, mit denen Menschen in 1.820 Städte in mehr als 200 Länder
reisten. Zusätzlich verfügen Expedias Partner bei ARC über
Informationen zu mehr als 2,2 Milliarden Personenflügen. Dieser
riesige Datenpool ermöglicht einen sehr detaillerten Blick auf die
Flugreise-Trends.

„The 2018 Air Travel Outlook Report“ präsentiert Expedias Analyse
der Daten, die von ARC und anderen Quellen aus der Flugindustrie, wie
IATA, Diio Mi und der Airline Tariff Publishing Company (ATPCO) zur
Verfügung gestellt wurden.

Über Expedia

Hunderttausende Übernachtungsmöglichkeiten (von individuellen
Boutique-Hotels bis zu namhaften Hotelketten), über 500
Fluggesellschaften sowie eine breite Auswahl an Mietwagen und
Aktivitäten vor Ort machen Expedia zu einem der weltweit führenden
Online-Reiseportale.

Expedia.de hilft seinen Kunden mit einer großen Auswahl und
speziellen Filtermöglichkeiten dabei, genau die Reise zu finden, die
am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dank
der ausgezeichneten Expedia App können Flüge und Übernachtungen nun
auch bequem und einfach mit dem Smartphone geplant und gebucht
werden. Dank hilfreicher Funktionen – z.B. Karten der
Flughafenterminals, Benachrichtigungen zum Flugstatus,
Wegbeschreibungen, Check Out-Zeiten – macht die Expedia App Reisen
zum Kinderspiel.

In Deutschland kooperiert Expedia.de mit dem Bonusprogramm
PAYBACK. Für die Buchung von Flügen erhalten Reisende pauschal 100
Punkte und bei der Buchung von Pauschalreisen, Click & Mix-Angeboten
sowie Hotels, Bahn, Mietwagen und Aktivitäten gibt es für je
ausgegebene 2 Euro einen PAYBACK Punkt.

Expedia.de wird von der Expedia-Unternehmensgruppe betrieben. Die
Expedia-Unternehmensgruppe bietet ihren Kunden zahlreiche Leistungen
für Privat- und Geschäftsreisen und steigert Nachfrage und Buchungen
für Tourismusdienstleister.

Über das Expedia® Affiliate Network wickelt Expedia die Buchungen
und Bestellungen einiger weltweit führender Fluggesellschaften und
Hotelketten, namhafter Marken, viel besuchter Webseiten und
zahlreicher anderer Geschäftspartner ab. (NASDAQ: EXPE) Für weitere
Unternehmens- und Brancheninformationen besuchen Sie
http://www.expediainc.com/ oder Twitter @expediainc.

Alle Warenzeichen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
© 2018 Expedia, Inc. Alle Rechte vorbehalten. CST: 2029030-50

Über Airlines Reporting Corporation (ARC)

ARC versorgt die Reiseindustrie in den USA mit führenden
Business-Lösungen, Reisebüro-Akkreditierungsservices, Prozess- und
Finanzmanagement-Tools sowie leistungsstarken Datenanalysen. 2016
bearbeitete ARC Carrier-Ticket-Transaktionen im Wert von 86
Milliarden Dollar für fast 7.000 Reisebüros mit 12.000
Verkaufsstellen. Durch die Bereitstellung von erstklassigen
Business-Services und -Produkten ermöglicht ARC den teilnehmenden
Agenturen und 200 Fluggesellschaften, sich auf das Wesentliche zu
konzentrieren, nämlich die Gewinne zu steigern. ARC wurde 1984
gegründet und hat seinen Hauptsitz in Arlington, Virginia. Für
weitere Informationen besuchen Sie bitte www.arccorp.com und

Logo –
https://mma.prnewswire.com/media/614740/Expedia_Deutschland_Logo.jpg

Pressekontakt:
Svetlana Hirth
PR Manager Expedia Deutschland
Tel. +44-207-019-2937
E-Mail: shirth@expedia.com

Original-Content von: Expedia.de, übermittelt durch news aktuell