Branchennews

Etihad Airways erfindet gemeinsam mit Cognizant das digitale kundenerlebnis neu

Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) – Etihad Airways, die
nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate und Cognizant
(NASDAQ: CTSH), ein führender Anbieter von Business- und
Technologie-Dienstleistungen, haben heute ein gemeinsames
strategisches Abkommen bekannt gegeben, das die Airline und ihre
Partner für den digitalen Wandel wappnen soll. Im Rahmen eines
dreijährigen, mehrere Millionen Dollar umfassenden Vertrags soll
Cognizant gemeinsam mit Etihad Airways eine digitale Strategie
entwickeln und so das Kundenerlebnis neu definieren.

Foto – http://photos.prnewswire.com/prnh/20151213/295465

Logo – http://photos.prnewswire.com/prnh/20110329/NY67603LOGO

Cognizant nutzt seine geballten Kompetenzen in den Bereichen
digitale Strategie-Entwicklung, Technologie, Industrie und Design, um
eine umfangreiche Studie des aktuellen Business- und
Technologie-Fußabdrucks von Etihad Airways zu erstellen. Daraufhin
soll ein branchenführendes digitales Ökosystem entworfen und
operationalisiert werden, das Multichannel-Vertrieb, personenbezogene
Kundensegmentierung und personalisiertes Marketing ermöglicht.

Mithilfe der ermittelten Daten und Kundeninformationen will
Cognizant Etihad Airways sowie ihre Partner dabei unterstützen, die
Bedürfnisse ihrer Gäste noch besser zu verstehen. Durch die
Verknüpfung dieser Erkenntnisse mit bewährten Methoden,
Unternehmensprozessen und Technologien wird die Airline ihren Kunden
basierend auf deren Treuestatus individuelle Angebote,
maßgeschneiderte Reiselösungen und verbesserte Reiseerlebnisse bieten
können. Persönliche Wünsche, beispielsweise nach bestimmten Produkten
und Services, Sitzplätzen, Menüs, Ferienzielen oder Ähnlichem, kann
sie so noch zielgerichteter erfüllen. Etihad Airways ermöglicht dies
die Erschließung neuer Einnahmequellen, die Aufwertung der Marke und
den Aufbau neuer Handelsmodelle.

Peter Baumgartner, Chief Commercial Officer bei Etihad Airways,
sagt: „Unsere Kunden treten immer mehr über digitale Kanäle mit uns
in Kontakt. Daher haben wir erkannt, wie wichtig es ist, einen
persönlichen und tadellosen Service an allen Berührungspunkten zu
bieten. Unsere Partnerschaft mit Cognizant wird uns dabei
unterstützen, einen anspruchsvollen Fahrplan in Sachen digitales
Erlebnis zu erarbeiten, der die Reise von der Planung bis zur
Buchung, am Boden und in der Luft, verbessert. Indem wir auf neue und
innovative Weise Interesse wecken und Kontakt herstellen, steigern
wir die Loyalität unserer Kunden. Ebenso profitieren unsere Kollegen,
die direkten Kundenkontakt haben, von digitalen Werkzeugen und
Erkenntnissen aus Daten und können daher einen noch stärker
personalisierten Service bieten.“

Robert Webb, Chief Information und Technology Officer bei Etihad
Airways, sagt: „Diese Partnerschaft ist der Kern unserer Technologie-
und Innovationsstrategie und wird es uns und unseren Partnern
ermöglichen, eine außergewöhnliche digitale Kundenerfahrung zu
definieren, die mit dem besonderem Reiseerlebnis an Bord und am Boden
in Einklang steht. Wir haben uns für Cognizant entschieden, weil das
Unternehmen im Bereich digitaler Transformationsprogramme führend ist
und tiefgreifende Erfahrungen in der Reise- und Hotelbranche
aufweisen kann. Darüber hinaus steht Cognizant für nachhaltige
Partnerschaften mit Marktführern aus dem Bereich der digitalen
Technologien.“

Francisco D’Souza, Chief Executive Officer von Cognizant, sagt:
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Etihad Airways. Indem wir
uns die Möglichkeiten der digitalen Technologien zunutze machen,
werden wir gemeinsam ein Kundenerlebnis auf höchstem Niveau
entwickeln. Für Cognizant steht das Wort digital für die Fähigkeit,
Technologie, Datenwissenschaft, Geräte, Design und Business-Strategie
miteinander zu verbinden und so Prozesse und Erfahrungen zu
verwandeln. Unser Abkommen markiert einen Zusammenschluss zweier
bahnbrechender Organisationen, in deren Wachstumsstrategien digitale
Innovationen maßgeblich sind. Das Digital Works Team von Cognizant
freut sich darauf, Etihad Airways und ihre Partner dabei zu
unterstützen, Kontrolle, Einfachheit und Transparenz für den
vernetzten Reisenden zu bieten. Diese digitale Initiative wird die
Marktführerschaft von Etihad Airways weiter ausbauen und die Airline
als Premium-Marke positionieren, die bekannt für ihren
technologieorientieren Service ist.“

Als Teil des Abkommens wird Cognizant die bereits bestehenden
Internetanwendungen und -portale verwalten und sie in die neue
digitale Plattform integrieren. Außerdem wird das Digital Centre of
Excellence eingeweiht, um gemeinsam mit den wichtigsten
Technologie-Partnern von Etihad Airways Innovationen voranzutreiben.

Über Etihad Airways

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten
Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und
beförderte 2014 14,8 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu
Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 116 existierende
oder angekündigte Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten,
Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 120
Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 200 Maschinen sind bestellt,
darunter 66 Boeing 787, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und fünf
Airbus A380.

Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Serbia, Air
Seychelles, Aer Lingus, Alitalia, Jet Airways und Virgin Australia
und der Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional, betrieben von
Darwin Airline. Etihad Airways, airberlin, Air Serbia, Air
Seychelles, Alitalia, Etihad Regional, Jet Airways und NIKI halten
zudem Anteile an Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, die
gleichgesinnte Fluggesellschaften zusammenbringt, um Fluggästen dank
verbesserter Streckennetze und Flugpläne sowie erweiterter
Vielfliegerprämien eine größere Auswahl zu bieten. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com

Über Cognizant Digital Works

Cognizant Digital Works vereint digitale Strategie-Entwicklung,
fundierte Branchenkenntnisse, experimentelles Design und grundlegende
Technologie-Expertise, um Kunden bei Neudefinition, Design, Aufbau
und Betrieb von digitalen Geschäftslösungen zu unterstützen, neue
Kundenerfahrungen zu liefern und Geschäftsprozesse zu transformieren.
Cognizant Digital Works bietet seinen Kunden umfassende digitale
Innovationen auf Unternehmensebene durch die Accelerator
Methodololgy, die drei Elemente umfasst: Das IdeaLab, bei dem
Cognizant Digital Works gemeinsam mit dem Kunden die wichtigsten
Themen identifiziert und bestehende Möglichkeiten priorisiert. Das
Collaboratory ist ein Raum in dem spezifische Lösungen für Kunden
gestaltet, Prototypen erstellt und iteriert werden, um die
Auswirkungen auf ihr Business und die Wirkung auf den Endverbraucher
zu visualisieren. Im sogenannten Foundry werden Pilotprogramme für
den Gebrauch in Unternehmen ausgereift, indem neue technologische
Möglichkeiten angewandt und in Altsysteme integriert werden. Weitere
Informationen finden Sie unter www.cognizant.com/digital oder
sprechen Sie mit uns auf Digitally Cognizant
(http://digitally.cognizant.com/) oder auf LinkedIn
(http://www.linkedin.com/company/cognizant-digital-works).

Über Cognizant

Cognizant (NASDAQ: CTSH) ist ein führender Anbieter von
Informationstechnologien, Beratungsleistungen und
Business-Process-Outsourcing-Dienstleistungen mit dem Ziel, die
weltweit führenden Unternehmen bei der Stärkung ihrer Geschäfte zu
unterstützen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Teaneck, New Jersey
(USA), vereint große Begeisterung für Kundenzufriedenheit,
Technologie-Innovationen, tiefes Branchenwissen und eine weltweite
Belegschaft, die das Motto „Future of Work“ verkörpert. Mit über 100
Niederlassungen weltweit und ca. 219.300 Mitarbeitern (Stand: 30.
September 2015) ist Cognizant ein Mitglied der NASDAQ-100, der S&P
500, der Forbes Global 2000 und der Fortune 500. Damit zählt
Cognizant zu den leistungsstärksten und am schnellsten wachsenden
Unternehmen der Welt. Weitere Informationen auf www.cognizant.de oder
auf Twitter: Cognizant (https://twitter.com/cognizant).

Pressekontakt:
Etihad Airways
Asif Khan
Corporate Communications
Dir: +971 (0) 2 511 1543
Email: AsifK@etihad.ae

oder Cognizant
Harsh Kabra
Mob: +91-855-188-2111
Email: harsh.kabra@cognizant.com