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CWT und GBTA erwarten für 2015 weltweit moderate Preissteigerungen bei Flügen und Hotels

Eschborn (ots) –

Die globale Geschäftsreisebranche muss sich für das Jahr 2015 auf
höhere Preise einstellen.
In Deutschland werden die Flugpreise um 2,5 Prozent, die Hotelpreise
um 2,0 Prozent steigen. Mietwagen allerdings werden voraussichtlich
um 0,1 Prozent günstiger.
In Österreich werden die Flugpreise um 3,0 Prozent, die Hotelpreise
um 2,0 Prozent steigen. Mietwagen werden ebenfalls um voraussichtlich
2,0 Prozent teurer.
In der Schweiz werden die Flugpreise um 0,4 Prozent, die Hotelpreise
um 2,0 Prozent steigen. Mietwagen werden voraussichtlich um 0,1
Prozent teurer.

Weltweit werden sich die Preise insbesondere in stark
nachgefragten Zielgebieten nach oben bewegen. Dahinter steht die
wachsende Nachfrage aus Schwellenländern wie China, Indien und
Brasilien, aber auch stärkeres Wirtschaftswachstum in den
Industrieländern sowie ein begrenztes Wachstum auf Angebotsseite. Auf
Grund der Konsolidierungen in den großen Märkten werden die
Flugpreise am stärksten steigen. Zu diesen Schlüssen kommt der 2015
Global Travel Price Outlook, den Carlson Wagonlit Travel (CWT)
erstmals gemeinsam mit der GBTA Foundation veröffentlicht, der
Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel
Association (GBTA).

„Da die Preise für Geschäftsreisen steigen, ist diese Studie ein
wichtiges Instrument für eine effektive Budgetplanung der Reisekosten
für Unternehmen“, sagt Christophe Renard, Vice President der
hauseigenen Beratungssparte CWT Solutions Group.

„Die Studie zeigt, dass Travel Manager für das nächste Jahr auf
breiter Front Preiserhöhungen erwarten, und zwar sowohl für Flüge und
Hotelübernachtungen als auch für Mietwagen“, sagt Joseph Bates, Vice
President of Research der GBTA Foundation. „Zu den Unwägbarkeiten der
Prognose gehören die eskalierende Krise in der Ukraine, die
Deflationsentwicklung in Europa, die steigende Verschuldung von
Kommunen und Unternehmen in China sowie instabile Ölpreise mit
Lieferengpässen – sie könnten negative Auswirkungen auf die
Reisenachfrage und die Preisbildung haben. Travel Manager sind daher
gut beraten, unvorhergesehene Ausgaben für diese Risiken in ihre
Budgets einzuplanen.“

Flug

Die Flugpreise werden 2015 der Studie zufolge um bis zu 2,2
Prozent steigen. Dahinter stehen wachsende Nachfrage, günstige
Kostenstrukturen und ein langsamer Ausbau der Kapazitäten. In einigen
Regionen allerdings werden Low-Cost-Fluggesellschaften den
Preisanstieg bremsen.

Hotels

Die Verhandlungsposition der Hotelanbieter wird sich 2015
verbessern – wegen stärkerer Nachfrage, steigendem
Investoreninteresse und günstigen Kapitalkosten. Die positiven
Aussichten für Hotelbetreiber in wichtigen Geschäftsreiseregionen
erschweren Travel Managern und Einkäufern nächstes Jahr
höchstwahrscheinlich die Preisverhandlungen. Die weltweiten Preise
werden im Hotelsegment um bis zu 2,6 Prozent steigen.

Mietwagen

Im Gegensatz zu den Bereichen Flug und Hotel ist das
Mietwagengeschäft von einem Angebotsüberhang gekennzeichnet.
Angesichts der Konsolidierung in der Branche und eines starken
Wettbewerbs bleibt die Mietwagenpreisentwicklung auch 2015 moderat.

Meetings & Events

Die Studie prognostiziert weltweit mehr Veranstaltungen im
jeweiligen Inland und kürzere Vorausbuchungszeiten.

Die vollständige Studie 2015 Global Travel Price Outlook steht
unter www.carlsonwagonlit.de, www.carlsonwagonlit.at und
www.carlsonwagonlit.ch zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Pressekontakt:
Carlson Wagonlit Travel (Hauptsitz Deutschland)
CWT Beheermaatschappij B.V. Deutschland
Frankfurter Strasse 10-14
D-65760 Eschborn

Sandra Kuch
Director Marketing & Communications Central Europe
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1076
skuch@carlsonwagonlit.de