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Airline-Ranking: Das sind die unpünktlichsten Fluggesellschaften in Deutschland

Berlin (ots) –

– AirHelp analysiert den Anteil verspäteter und ausgefallener Flüge
der 25 größten Airlines in Deutschland
– Condor ist die pünktlichste Airline, Turkish Airlines die
unpünktlichste
– Die Lufthansa landet auf Platz 19 von 25

Flugverspätungen und -ausfälle können den Sommerurlaub trüben.
Doch welche Airline ist eigentlich die pünktlichste in Deutschland?
Dieser Frage ist das weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp
(www.airhelp.com), auf den Grund gegangen und hat die Performance der
25 größten Airlines hierzulande zwischen dem 1. Januar und dem 31.
Mai 2019 analysiert.

Die insgesamt pünktlichste Fluggesellschaft des Landes darf sich
demnach der Condor Flugdienst taufen: Zwischen Januar und Juni 2019
waren nur rund 7,3 Prozent aller Flüge der Chartergesellschaft
verspätet oder fielen aus. Auch bei Wizz Air (8 Prozent) und der
italienischen Lufthansa-Tochter Air Dolomiti (8,6 Prozent) erreichten
mehr als 90 Prozent aller durchgeführten Flüge ihr Ziel pünktlich.

Turkish Airlines, TAP Portugal und Pegasus: Das sind die
unpünktlichsten Airlines des Landes

Auf besonders viele Flugprobleme mussten sich bislang hingegen
Gäste von Turkish Airlines einstellen. Fast die Hälfte aller in
Deutschland angesetzten Flüge der teilstaatlichen Fluggesellschaft
hoben 2019 nicht wie geplant ab (47,2 Prozent). Das ist der
schlechteste Wert aller analysierten Airlines. Davor platzieren sich
TAP Portugal (38,3 Prozent) und die ebenfalls türkische
Fluggesellschaft Pegasus (30,7 Prozent).

Lufthansa schneidet schlecht ab, Eurowings und Ryanair hingegen
gut

Auch die größte deutsche Airline, die Lufthansa, schneidet in dem
Ranking von AirHelp schlecht ab. Rund 26,4 Prozent aller
Lufthansa-Flüge waren 2019 mindestens 15 Minuten verspätet oder
fielen aus. Das reicht nur für Platz 19 von 25. Besser sieht es
hingegen für die Lufthansa-Tochter Eurowings aus, die mit 16,3
Prozent unpünktlichen Flügen auf Platz sieben landet. Die irische
Billigfluggesellschaft Ryanair schafft es mit einer Quote von 12,6
Prozent unpünktlichen Flügen sogar auf Platz fünf des Rankings.

Laura Kauczynski, Unternehmenssprecherin von AirHelp, kommentiert
die Analyse:

„Unsere Analyse zeigt, dass der Ticketpreis nicht über die
Pünktlichkeit des Fluges entscheidet, denn zu den pünktlichsten
Airlines in Deutschland zählen in diesem Jahr unter anderem die
Billigfluggesellschaften Wizz Air, Ryanair und Eurowings. Unabhängig
von der Airline, mit der sie fliegen, sollten Fluggäste stets über
ihre Passagierrechte Bescheid wissen: Verspätungen ab drei Stunden
sowie Flugausfälle können unter Umständen zu finanziellen
Entschädigungen berechtigen. Doch nur jeder zehnte Deutsche kennt
seine Rechte komplett und so fordern viele Fluggäste ihre
rechtmäßigen Entschädigungen nie ein. Wir von AirHelp helfen
Passagieren dabei, ihre Rechte durchzusetzen und ziehen, wenn nötig,
auch für sie vor Gericht.“

Flugprobleme: Diese Rechte haben Passagiere

Flugausfälle und -verspätungen können zu Entschädigungszahlungen
in Höhe von bis zu 600 Euro pro Fluggast berechtigen. Die Höhe der
Entschädigungszahlung berechnet sich aus der Länge der Flugstrecke.
Der rechtmäßige Entschädigungsanspruch ist abhängig von der
tatsächlichen Verspätungsdauer am Ankunftsort sowie dem Grund für den
ausgefallenen oder verspäteten Flug. Betroffene Passagiere können
ihren Entschädigungsanspruch rückwirkend durchsetzen, bis zu drei
Jahre nach ihrem Flugtermin.

Außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder medizinische Notfälle
können bewirken, dass die ausführende Airline von der
Kompensationspflicht befreit wird.

AirHelp kooperiert mit Verbraucherschutz Deutschland

Um möglichst vielen Passagieren in Deutschland zu ihrem Recht zu
verhelfen, kooperiert AirHelp seit diesem Jahr mit Verbraucherschutz
Deutschland (www.verbraucherschutz.de). In diesem Zusammenhang wird
AirHelp aufgrund seiner Kunden- und Servicefreundlichkeit vom
Verbraucherschutz Deutschland empfohlen und wird sich künftig dafür
einsetzen, die Rechte der Verbraucher, die sich beim
Verbraucherschutz Deutschland beschweren, durchzusetzen.

Sämtliche relevanten Daten der Analyse stehen unter dem
nachfolgenden Link zur Verfügung: http://ots.de/VJgpGV

Pressekontakt:
Nils Leidloff | nils.leidloff@tonka-pr.com |
+49.160.3624735

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