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AirHelp Score 2019: Die besten Airlines und Airports der Welt

Berlin (ots) –

– AirHelp vergleicht 72 internationale Airlines auf Basis ihrer
Servicequalität, Pünktlichkeit und ihres Umgangs mit
Entschädigungsforderungen sowie 132 internationale Flughäfen auf
Basis ihrer Servicequalität, Pünktlichkeit sowie ihres Essens- und
Einkaufsangebotes
– Deutsche Airports und Airlines schneiden vergleichsweise schlecht
ab
– Der beste Flughafen und die beste Fluggesellschaft sind katarisch

Die größten deutschen Airlines und Airports gehören nicht zu den
besten der Welt. Das ist das Ergebnis des AirHelp Score 2019. Das
weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp (www.airhelp.com),
hat 72 internationale Fluggesellschaften und 132 Flughäfen
verglichen, um die besten im Bereich Kundenzufriedenheit und
Pünktlichkeit zu ermitteln. Als bester deutscher Flughafen schneidet
der Flughafen Hannover auf Platz 51 ab, die Lufthansa ist die beste
deutsche Airline.

Der AirHelp Score für Airlines steht unter folgendem Link bereit:
https://www.airhelp.com/de/airhelp-score/airline-ranking/?page=2019

Der AirHelp Score für Flughäfen steht unter folgendem Link bereit:
https://www.airhelp.com/de/airhelp-score/airport-ranking/?page=2019

Deutsche Airports schneiden vergleichsweise schlecht ab

Insgesamt erreicht neben dem Flughafen Hannover (Platz 51) nur der
Stuttgarter Airport (Platz 54) einen Platz im oberen Mittelfeld des
Airport-Rankings von AirHelp. Die anderen acht analysierten deutschen
Flughäfen – darunter Hamburg, Köln/Bonn und Nürnberg – schneiden alle
unterdurchschnittlich ab.

Besonders schlechte Werte erzielen die Flughäfen München (Platz
99), Frankfurt am Main (Platz 113) und Düsseldorf (Platz 118). Der
Flughafen Berlin-Schönefeld zählt in den Kategorien Servicequalität
sowie Essens- und Einkaufsangebot sogar jeweils zu den drei
schlechtesten Airports der Welt, kann dies aber durch vergleichsweise
gute Pünktlichkeitswerte ausgleichen. Die insgesamt beste Note des
Rankings sichert sich der Hamad International Airport in Katar.
Komplettiert wird die Top drei durch die internationalen Flughäfen
Tokyos und Athens.

Lufthansa europaweit auf Platz zehn

Die Lufthansa belegt insgesamt den 24. Rang des aktuellen AirHelp
Score, landet europaweit immerhin auf Platz zehn. Den Titel „Beste
Fluggesellschaft des Jahres“ sichert sich wie im Jahr zuvor Qatar
Airways, gefolgt von American Airlines und Aeroméxico. Als beste
europäische Airline landet SAS Scandinavian Airlines auf Platz vier.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings, die als zweite deutsche Airline
in dem Ranking analysiert wurde, sichert sich mit Rang 45 einen Platz
im unteren Mittelfeld des AirHelp Score 2019. Vor allem die vielen
verspäteten und ausgefallenen Eurowings-Flüge während des
Analysezeitraumes im gesamten letzten Jahr sind hierfür
verantwortlich. So waren 2018 nur vier der 71 weiteren analysierten
Fluglinien unpünktlicher als Eurowings. Insgesamt am schlechtesten
schneiden die britischen Fluggesellschaften Thomas Cook und easyJet
ab.

Laura Kauczynski, Unternehmenssprecherin von AirHelp Deutschland,
kommentiert die Ergebnisse des AirHelp Score 2019: „Im
internationalen Vergleich schneiden die deutschen Airlines und
Airports nicht gut ab. Das liegt unter anderem daran, dass es im
letzten Jahr in Deutschland so viele Flugverspätungen und -ausfälle
gab wie nie zuvor. Neben den vielen Streiks bei Ryanair ist dies vor
allem auf den extremen Marktkampf im Zuge der Insolvenzen von Air
Berlin und Niki zurückzuführen.

Einige Airlines sicherten sich im Zuge dessen im großen Stil die
vakant gewordenen Start- und Landerechte an Flughäfen, die
sogenannten Slots, selbst wenn die nötigen Maschinen samt Besatzung
zur Nutzung nicht vorhanden waren. Da aufgrund der hohen Nachfrage an
Flugzeugen jedoch das Angebot an gebrauchten oder Leasing-Maschinen
zu gering ist, lassen viele Fluggesellschaften lieber Flüge ausfallen
und legen aufeinanderfolgende Verbindungen zusammen. Dadurch können
die Airlines ihre Slots zwar halten, doch ihre Passagiere sehen sich
mit Verspätungen und Flugausfällen konfrontiert und das ist so nicht
tragbar.

Am Ende werden sich nur die Airlines durchsetzen können, die ihre
Versprechen sowohl am Boden, als auch an Bord und nach dem Flug
halten. Unser AirHelp Score spiegelt genau diese Werte wider und
bietet daher eine optimale Möglichkeit für Konsumenten, um sich in
der undurchsichtigen Flugbranche zu orientieren. Auch die Airlines
und Airports können sehen, wie sie im internationalen Vergleich
abschneiden.“

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um die besten Airports der Welt herauszufiltern, hat AirHelp 132
internationale Flughäfen auf Basis ihrer Servicequalität (20 Prozent
der Bewertung), Pünktlichkeit (60 Prozent der Bewertung) sowie ihres
Essens- und Einkaufsangebotes (20 Prozent der Bewertung) bewertet. Um
die besten internationalen Fluggesellschaften zu bestimmen, hat
AirHelp 72 internationale Airlines auf Basis ihrer Servicequalität
(33,3 Prozent der Bewertung), Pünktlichkeit (33,3 Prozent der
Bewertung) und ihres Umgangs mit Entschädigungsforderungen (33,3
Prozent der Bewertung) bewertet. Details zur Methodik der Analyse
stehen unter dem nachfolgenden Links bereit:

Airports: http://ots.de/199H2m

Airlines: http://ots.de/svqAhK

Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte.
Seit der Gründung 2013 hilft das Unternehmen Reisenden dabei,
Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle
einer Nichtbeförderung durchzusetzen. Zudem ergreift AirHelp
juristische und politische Maßnahmen, um die Rechte von Fluggästen
weltweit weiter zu stärken. Das Unternehmen hat bereits mehr als zehn
Millionen Menschen geholfen, ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt
über 600 Mitarbeiter. Mehr Informationen über AirHelp finden Sie
unter: www.airhelp.com/de/

Pressekontakt:
Nils Leidloff | nils.leidloff@tonka-pr.com | +49.160.3624735

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